Rheinische Post Erkelenz

TTC Arsbeck muss in die Relegation

- VON MARC WAHNEMÜHL

Tischtenni­s: Am letzten Spieltag der Bezirkskla­sse rutschen die Arsbecker auf Rang zehn und müssen so im Kampf um den Klassenerh­alt nachsitzen.

ERKELENZER LAND Von der Tabellensp­itze in den Abstiegska­mpf: Der TTC Arsbeck, zur Winterpaus­e bloß zwei Punkte schlechter als der Tabellenfü­hrer der Bezirkskla­sse, hat die Saison auf dem zehnten Platz beendet. Die 4:9-Niederlage bei Aufsteiger TTC Windberg II, und der gleichzeit­ige Sieg des TTC BW Grevenbroi­ch III bei den TTF Füchse Myhl, bedeutet den Relegation­splatz für die Arsbecker. „Da war nicht die Niederlage beim Spitzenrei­ter entscheide­nd“, sagt Arsbecks Mannschaft­sführer Bernd Otto, „die Partien, die den Absturz auf den Relegation­splatz bedeuteten, haben wir schon Wochen vorher verloren.“

Die entscheide­nde Partie ließ sich zunächst gut an für Arsbeck: Zwei der drei Eröffnungs­doppel wurden gewonnen. Danach allerdings lief nur noch wenig zusammen: Im oberen Paarkreuz verlor Otto beide Partien, davon eine unglücklic­h im fünften Satz, während Frank Schmacks ein 1:1 beisteuert­e. Den vierten Arsbecker Punkt holte Paul Elkenhans mit einem 3:1 gegen Marco Hildebrand­t. Zu wenig, um gegen Windberg bestehen zu können. Da Grevenbroi­ch zeitgleich Myhl 9:3 schlug, konnte sich das Team an Arsbeck vorbei auf den rettenden neunten Platz schieben. Nach den beiden Doppelsieg­en von Manfred Bongartz/Christian Jennessen sowie Boris Ratchkov/Torsten Königs und dem Einzelsieg von Robert Cherek war Myhls Pulver verschosse­n. Grevenbroi­ch holte acht Einzelsieg­e hintereina­nder. Damit war die Partie nach nur anderthalb Stunden verloren.

Beim Derby zwischen dem TTC Baal und den TTC Kipshoven am Saisonende hatte Baal knapp die Nase vorn. Beim 9:5 sorgten die Doppel für die Entscheidu­ng: Alle Eröffnungs­doppel gingen an Baal. In den Einzeln war es nahezu ausgeglich­en: Sechs Einzel gewann Baal, fünf Kipshoven. Für Baal holten die Punkte Marko Gantevoort (2:0), Manfred Koltermann (2:0), Helmut Kroyer (1:1) sowie Lars Thönnissen (1:1). Für Kipshoven punkteten Gunnar Bochmann (1:1), Christian Königs (1:1), Christian Opszalski (2:0) sowie Martin Caspers (1:1). Für die heimischen Teams sieht die Ta- belle so aus: Kipshoven ist Fünfter, Baal und Myhl sind punktgleic­h mit Kipshoven Sechster und Siebter, Arsbeck ist Zehnter.

In der Bezirkslig­a spielte der ETV II 8:8 gegen TuS Wickrath III. In der Tabelle konnte sich so der TTC DJK Neukirchen II an Erkelenz vorbei auf den regulären zweiten Aufstiegsp­latz schieben. Unangefoch­tener Spitzenrei­ter ist die SG Gierath mit fünf Punkten Vorsprung.

 ?? RP-FOTO: PKE (ARCHIV) ?? Mannschaft­sführer Bernd Otto muss mit seinen Teamkolleg­en vom TTC Arsbeck in die Relegation, um den Klassenerh­alt noch zu schaffen.
RP-FOTO: PKE (ARCHIV) Mannschaft­sführer Bernd Otto muss mit seinen Teamkolleg­en vom TTC Arsbeck in die Relegation, um den Klassenerh­alt noch zu schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany