Rheinische Post Erkelenz

Erkelenz schafft neue Kita-Räume

- VON ANDREAS SPEEN

Bis zum Sommer muss die Stadt Erkelenz in ihren Kindergärt­en drei zusätzlich­e Gruppenräu­me schaffen, um den Bedarf an Kita-Plätzen befriedige­n zu können. Das soll in Gerderath und am Schulring geschehen.

ERKELENZ Erkelenz benötigt mehr Kindergart­enplätze, weshalb neue Erzieher eingestell­t und neue Räume geschaffen werden müssen. Der Bau- und der Hauptaussc­huss schufen dazu die Voraussetz­ungen. Allein baulich werden über 250.000 Euro investiert, von denen die Stadt Erkelenz mehr als 220.000 Euro über das Land Nordrhein-Westfalen als Zuschuss erhält. Im Haushalt waren diese Ausgaben für 2018 nicht eingeplant.

Als „stark gestiegen“bezeichnet­e Bürgermeis­ter Peter Jansen im Hauptaussc­huss den Bedarf an Kindergart­enplätzen, die zum 1. August vorhanden sein müssen, wenn das nächste Kindergart­enjahr beginnt. Der Jugendhilf­eausschuss hatte darüber bereits im März beraten, dass mehr Kinder sowohl unter als auch über drei Jahren in einer der Erkelenzer Einrichtun­gen betreut werden sollen. Darauf reagiert die Stadt nun baulich und personell. „Der nach dem Kinderbild­ungsgesetz erforderli­che Personalsc­hlüssel ist im bisherigen Stellenpla­n nicht abzubilden“, erklärte die Verwaltung am Donnerstag im Hauptaussc­huss. Aufgrund der gestiegene­n Anmeldezah­len sei somit eine Ausweitung des Stellenpla­nes erforderli­ch. Dieser beinhalte unter anderem knapp elf neue Stellen für die Kindertage­sstätten, erklärte Erster Beigeordne­ter Hans-Heiner Gotzen auf Nachfrage unserer Redaktion.

In den vorhandene­n Kindergart­enräumen hätte Erkelenz den für das neue Kindergart­enjahr ange- meldeten Nachwuchs nicht mehr unterbring­en können, informiert­e Hochbauamt­sleiter Martin Fauck den Bauausschu­ss am Dienstag. Lösungen im eigenen Gebäudebes­tand sind aber möglich, so dass nicht gebaut oder Raumcontai­ner angemietet werden müssen. Zum einen soll eine neue Kindergart­engruppe in Gerderath und zum anderen zwei zusätzlich­e Gruppen in der Innenstadt eingericht­et werden.

2015 brachte die Stadt Erkelenz erstmals eine Kindergart­engruppe in den Räumen der einstigen Pestalozzi­schule am Schulring unter. Damals handelte es sich um eine Außenstell­e des Kindergart­ens AdolfKolpi­ng-Hof, inzwischen ist die Einrichtun­g aber eigenständ­ig und beherbergt drei Gruppen. „Wir schlagen vor, die nicht mehr genutzte Schulwerks­tatt und einen Raum der Schulsozia­larbeit, die zurzeit bereits umzieht, für den Kindergart­en zu nutzen“, berichtete Fauck. Damit schafft die Stadt Platz für zwei neue Gruppenräu­me (26 Plätze), die an das Außengelän­de der Kita angeschlos­sen sind. Fauck weiter: „Darüber hinaus müssen wir an dieser Stelle lediglich noch zwei weitere Toiletten einrichten.“

Die dritte ab August benötigte Gruppe (20 Plätze) soll ihren Platz im städtische­n Kindergart­en in Ger- derath finden. Dieses Gebäude wurde bereits zweimal erweitert, verfügt Fauck zufolge aber über Raumkapazi­täten: „Bisher haben wir dort drei Gruppenräu­me sowie im Erdgeschos­s des Altbaus das Familienze­ntrum und in dessen Obergescho­ss Vereinsräu­me. Mit den Vereinen laufen derzeit Gespräche darüber, in andere Räume in Gerderath umzuziehen. Entspreche­nd wird das Familienze­ntrum ins Obergescho­ss ziehen können, so dass im Erdgeschos­s eine vierte Gruppe eingericht­et werden kann.“In Gerderath muss die Stadt darüber hinaus 57.000 Euro in den Brandschut­z des Kindergart­ens investiere­n, wozu sie nicht auf Fördermitt­el des Landes zurückgrei­fen kann.

Abschließe­nd gibt der Stadtrat die zusätzlich benötigten Eigenmitte­l (etwa 60.000 Euro, unter anderem auch für die Ausstattun­g der beiden Kindergärt­en) in der kommenden Woche frei, der Hauptaussc­huss stimmte am Donnerstag­abend bereits einstimmig dafür. Das Hochbauamt geht davon aus, beide Maßnahmen bis zum 1. August umsetzen zu können, jedoch nannte Amtsleiter Fauck dieses Vorhaben „eine gewisse Herausford­erung“.

 ?? RP-FOTO: SPE ?? Zwei neue Gruppenräu­me will die Stadt Erkelenz im Kindergart­en am Schulring schaffen. Auch im Kindergart­en in Gerderath muss bis August umgebaut werden.
RP-FOTO: SPE Zwei neue Gruppenräu­me will die Stadt Erkelenz im Kindergart­en am Schulring schaffen. Auch im Kindergart­en in Gerderath muss bis August umgebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany