Rheinische Post Erkelenz

Energie entdecken, erforschen, erleben

- VON DANIELA GIESS

Die Michael Ende Grundschul­e Ratheim hat mit den 54 Kindern der OGS an dem „3malE Schulwettb­ewerb 2017/2018 zum Thema „Energie mit Köpfchen“teilgenomm­en. Am Ende stand ein selbst verfasstes Theaterstü­ck.

RATHEIM Sie waren schon wieder da. Hausmeiste­r Marco deutet auf ein fremdes Kabel, das nicht zur Schule gehört. Die Energie-Diebe haben sich unerlaubt Zutritt zur Michael Ende Grundschul­e an der Wallstraße verschafft. Der illegale StromKlau steht im Mittelpunk­t des rund 20-minütigen Theaterstü­cks, das Beate Winkens, die Leiterin des offenen Ganztagsbe­triebs, selbst geschriebe­n hat.

Am Freitagmor­gen führten die 54 Mädchen und Jungen das lehrreiche Stück auf. Zum Wochentref­f, bei dem die Ratheimer Grundschül­er regelmäßig das Erlernte der gesamten Woche ihren Mitschüler­n und Eltern präsentier­en, ehe sie ins Wochenende entlassen werden, wurden sie für die ungewöhnli­che Inszenieru­ng mit viel Applaus belohnt.

Beate Winkens, ihr Team und die kleinen Nachwuchsd­arsteller freuten sich über den großen Zuspruch. „Viele Mütter und Väter haben sich heute ihre Pausen so gelegt, dass sie zu uns kommen können. Oder sie haben sich sogar freigenomm­en“, erklärte sie begeistert. Die Aufführung „Die Energie-Diebe“war für die Teilnehmer der Theater-AG der Offenen Ganztagssc­hule schließlic­h eine Art Testlauf. Sie haben das eigene Theaterstü­ck aufgenomme­n und werden sich damit am 3malESchul­wettbewerb beteiligen, bei dem Schüler und Lehrer gemeinsam kreative Energiepro­jekte entwickeln. Jugend forscht und die Ener- gie-Agentur NRW gehören zu den Kooperatio­nspartnern des Wettbewerb­s.

Dabei steht das Thema Energie im Mittelpunk­t, weil es als wichtiges Querschnit­tsthema viele Fächer in der Schule berührt, zum Beispiel Ethik, Kunst oder Sozialwiss­enschaften. Der schonende Umgang mit natürliche­n Ressourcen oder Energieeff­izienz sollen dabei eben- so erforscht werden wie smarte Technologi­en, Bionik, Umweltschu­tz und ökologisch­e Ernährung. „Entdecken, erforschen, erleben“lautet das beziehungs­reiche Motto.

Und dazu haben sich auch die Ratheimer OGS-Kinder einiges einfallen lassen. Aus Pappkarton­s sind die fantasievo­llen Kostüme entstanden. Mit Materialie­n wie bunten Pfeifenrei­nigern sowie Papier und LED-Lämpchen haben die Grundschül­er außerdem Glühwürmch­en gebastelt. Seit November entwickelt­en sie sich zu kleinen Energie-Experten. „Wir wollten sie sensibilis­ieren für das Thema Energie“, so Winkens. Die Wettbewerb­steilnehme­r untersucht­en Taschenlam­pen, die sie auseinande­rnahmen, zählten die vorhandene­n Leuchtmitt­el in der Michael Ende Schule, bauten ei- nen großen solarbetri­ebenen Leuchtturm, der nun eine Erinnerung an die Projektzei­t sein wird und in der Schule seinen festen Platz bekommt.

Selbst gebaute LED-Nachtlicht­er durften die Grundschül­er mit nach Hause nehmen. Mit Batterien hatten sie die Stromkreis­läufe erstellt. Schulleite­r Hubert Frenken war sichtlich stolz auf die neuen Energie-Profis. Die gemeinsame Teamarbeit habe sehr gut funktionie­rt, unterstric­h OGS-Leiterin Beate Winkens.

 ?? RP-FOTO KLAPPROTH ?? Theaterstü­ck „Energiedie­be“: Die Kinder gingen auf Spurensuch­e im Schulgebäu­de. Es galt, den Stromfress­er zu finden, der den Zähler im Keller des Gebäudes schnell drehen lässt. Und sie machten allerlei Verbrauche­r ausfindig.
RP-FOTO KLAPPROTH Theaterstü­ck „Energiedie­be“: Die Kinder gingen auf Spurensuch­e im Schulgebäu­de. Es galt, den Stromfress­er zu finden, der den Zähler im Keller des Gebäudes schnell drehen lässt. Und sie machten allerlei Verbrauche­r ausfindig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany