Rheinische Post Erkelenz

Ein radelndes Fest startet mit viel Spaß die neue Fahrradsai­son

-

Zum zehnten Mal heißt es am Sonntag „Erkelenz radelt“. Der Fahrradfrü­hling bietet viel Abwechslun­g.

Erkelenz radelt. Dieses Motto gab es zum ersten Mal im Jahr 2009. Damals fand die erste Veranstalt­ung statt, die sich „Fahrradfrü­hling“nannte. Das Problem der ersten Jahre: Immer am Tag des Fahrradfrü­hlings gab es eine nasse Dusche von oben. Mittlerwei­le hat sich aber auch das Wetter an die erfolgreic­he Veranstalt­ung gewöhnt, so dass auch schöner Sonnensche­in den Fahrradfrü­hling begleitet.

Nicole Stoffels vom Referat für Wirtschaft­sförderung und Stadtmarke­ting hat in den zurücklieg­enden Wochen und Monaten federführe­nd wieder am Programm gestrickt, das in diesem Jahr nochmals ausgeweite­t wird. Kein Wunder, gibt es den Erkelenzer Fahrradfrü­hling nun schon zum zehnten Mal, so dass sich die verschiede­nen Akteure sicherlich auf ein erstes kleines Jubiläum freuen dürfen. Nicole Stoffels sagt: „Ich freue mich über die vielen Ehrenamtle­r, Vereine und weiteren Menschen, die den Erkelenzer Fahrradfrü­hling unterstütz­en. Das Gemeinsame ist daher das Besondere an dieser schönen Veranstalt­ung.“

Zu den Akteuren zählt auch André Derouaux, Inhaber der Zweiradsch­miede in Lövenich. Von Anfang an ist der Experte mit dabei, wenn in Erkelenz der Fahrradfrü­hling auf dem Plan steht. „Ich hätte damals nicht gedacht, dass wir mal bis zur zehnten Veranstalt­ung kommen. Das ist super“, sagt er. Derouaux und sein Team bringen unter anderem Räder zum Probefahre­n mit, aber auch Zubehör wird am 6. Mai im Angebot sein. Und selbstvers­tändlich steht er für alle Fragen rund ums Fahrrad zur Verfügung. Neben ihm zählt auch der Erkelenzer Fahrradhän­dler vom Zweirad-Center Schmidt zu den Aussteller­n.

Wie dem auch sei: Bürgermeis­ter Peter Jansen unterstrei­cht den entscheide­nden Charakter des Festes – nämlich, dass mit diesem großen Fahrradfes­t die Fahrradsai­son standesgem­äß eingeläute­t wird. „Bei schönem Wetter ist die Stadt voll mit fröhlichen Gästen, die sich von Nah und Fern auf den Weg in die Erkelenzer Innenstadt machen. Die Mischung aus Aktionen für Fa- milien mit Kindern, Fahrradspa­ß und Shopping kommt gut an“, weiß Jansen, selbst begeistert­er Radfahrer, aus seiner Erfahrung zu berichten. In der Tat wartet ein volles Programm auf die Erkelenzer und ihre Besucher. Kunst, Historie, Kulinarisc­hes, Showeinlag­en und viel mehr werden sicherlich dafür sorgen, dass der kommende Sonntag alles andere als eintönig werden wird.

Einen Wermutstro­pfen gibt es, denn die spektakulä­re Grillmeist­erschaft, die 2017 erstmals stattfand, erfährt zumindest jetzt keine neue Auflage. Aber die Grillfreun­de sollen 2019 wieder auf ihre Kosten kommen – das verspreche­n die Organisato­ren.

 ??  ?? Eine große Gruppe kümmert sich um den Fahrradfrü­hling. Nicole Stoffels (l.) vom Stadtmarke­ting und Bürgermeis­ter Peter Jansen (3.v.r.) freuen sich über das Engagement der verschiede­nen Akteure.
Eine große Gruppe kümmert sich um den Fahrradfrü­hling. Nicole Stoffels (l.) vom Stadtmarke­ting und Bürgermeis­ter Peter Jansen (3.v.r.) freuen sich über das Engagement der verschiede­nen Akteure.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany