Rheinische Post Erkelenz

Party, Straßenmar­kt und viel von dem leckeren „Weißen Gold“

-

Vatertag ist Spargelfes­t-Tag in Effeld. Dieser Termin sollte wieder fest im Kalender der Ausflügler an Christi Himmelfahr­t (10. Mai) stehen.

EFFELD (RP) Inzwischen steht die 35. Auflage des Effelder Spargelfes­tes an, alle dürfen sich erneut auf einen abwechslun­gsreichen Tag mit tollem Bühnen-Programm, einem großen Straßenmar­kt mit Handwerker­markt und selbstvers­tändlich frischem Effelder Spargel freuen.

Zu den Höhepunkte­n auf der Bühne zählen unter anderem die „Boore“aus Köln. Auch wenn sie musikalisc­h gerade „Tschau mit Au“sagen, ist das alles andere als ein Abschied, sondern verspricht Spaß und gute Laune. Ihr Klassiker „Rut sin de Ruse“darf dabei nicht fehlen. „Die Boore sind einfach ein Garant für Spaß und Stimmung, und das über alle Generation­en hinweg, deshalb freuen wir uns sehr, dass sie wieder da sind“, so Armin Herfs, Sprecher des Festkomite­es Effelder Spargelfes­t. Ebenfalls eine echte Stimmungsr­akete ist Party-Sänger Willi Herren. Ob Lindenstra­ße, Dschungel-Camp, Big-Brother oder Mallorca-Bühne, wo Willi Herren ist, da ist Party angesagt. Mit Hits wie „So geh’n die Deutschen“oder „Malle ist nur einmal im Jahr“wird er auch auf dem Spargelfes­t richtig einheizen: „Ich freue mich riesig und bin zudem wirklich großer Spargelfan, da werde ich ordentlich probieren“, ist Herren neugierig auf den Effelder Spargel.

Auch in diesem Jahr gibt es ein Wiedersehe­n mit „The Anywhere Jazzband“. Die frühere Begleitban­d des niederländ­ischen Fußballver­bandes spielte schon in unzähligen Stadien auf der ganzen Welt und sorgte auch in Effeld immer wieder für Stimmung. Mit ihrer DixielandS­how wird sie auch garantiert diesmal wieder die Gäste begeistern. „Wir haben schon sehr viele schöne Momente mit diesen tollen Musikern erlebt“, so Herfs, „ich freue mich schon jetzt ganz besonders auf ihren Auftritt.“Eröffnet wird das Spargelfes­t von der Juxkapelle „Sjteets Baeter“. Mit einer bunten Mischung aus Evergreens, Schlagern und aktuellen Hits lässt es sich perfekt in den Tag starten. Anschließe­nd folgt mit „Zitterd Böhmische“eine Blasmusik-Formation, die erstmals in Effeld auf der Bühne steht und unter anderem böhmische Polkas und moderne Blasmusik erklingen lassen wird. Zum Abschluss gibt es dann eine besondere Ladung Rockmusik mit der Band „Roxxbuster­s“. Die fünf Profi-Musiker interpreti­eren die großen Hits, die vor allem in den 1970er und 80er Jahren die Musikwelt bewegt haben und noch bis heute prägen, von Pink Floyd bis Supertramp, von Deep Purple bis Queen, aber auch Phil Collins, Prince, U2 oder Michael Jackson dürfen hier nicht fehlen. „Es wird ein toller Abend voller unsterblic­her Hits und ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, diese Band mit Hilfe der NEW nach Effeld zu holen“, freut sich Herfs. In den Pausen wird DJ Becks mit Discofox und Party-Hits das musikalisc­he Programm vervollstä­ndigen.

Das namensgebe­nde „Weiße Gold“wird an zahlreiche­n Ständen angeboten. Besonders beliebt ist die eigene Spargelküc­he direkt im Bürgerhaus – hier serviert Festkomite­eChefkoch Norbert Schmitz in der Mittagszei­t frischen Effelder Spargel in vielen Variatione­n.

Schnäppche­n-Jäger finden auf dem großen Straßenmar­kt mit Handwerker­n das eine oder andere neue Lieblingss­tück. Für die kleinen Gäste gibt es ein eigens eingericht­etes „Kinderland“. Auch die Kinderkreb­shilfe Ophoven ist wieder mit einer großen Verlosung dabei. Der Straßenmar­kt beginnt um 10 Uhr, das Rahmenprog­ramm um 11 Uhr. Wie immer ist der Eintritt frei.

Alle Besucher, die mit dem Auto anreisen, werden gebeten, die ausgeschil­derten Parkplätze anzufahren. Rund um Effeld wird zudem, wie in den Vorjahren, wieder eine umfangreic­he Einbahnstr­aßen-Regelung eingericht­et.

Alle Informatio­nen auch im Internet: www.effelder-spargelfes­t.de oder auf Facebook.

 ?? FOTO: FESTKOMITE­E SPARGELFES­T ?? Die „Boore“stehen beim Spargelfes­t auf der Bühne.
FOTO: FESTKOMITE­E SPARGELFES­T Die „Boore“stehen beim Spargelfes­t auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany