Rheinische Post Erkelenz

Mammutturn­ier mit hohem Organisati­onsgrad

- VON MARIO EMONDS

Juniorenfu­ßball: Beim 43. Maiturnier der Jugendabte­ilung des FC Wegberg-Beeck waren an den drei Turniertag­en insgesamt 87 Teams in vier Altersklas­sen sowie 211 Helfer im Einsatz.

WEGBERG Im Büro von Bojan Svrznjak im Jugendcont­ainer im Waldstadio­n hängt ein großer Plan. Auf dem hat Svrznjak, Cheforgani­sator des großen Maiturnier­s des FC Wegberg-Beeck, alle Helfer dieser dreitägige­n Veranstalt­ung eingetrage­n. Exakt 211 Namen mit konkreten Einsatzort­en stehen darauf. Exakt so viele Helfer waren im Einsatz – ob am Grill, am Eisstand, in der Cafeteria, beim Parkplatzd­ienst oder auch als Schiedsric­hter. „Zehn von diesen 211 waren sogar an allen drei Tagen von morgens bis abends dabei“, erläutert Svrznjak – er selbst natürlich auch. „Ich bin sehr stolz auf mein Team, es hat alles super geklappt.“

Auch das Wetter spielte mit – wobei es am spielfreie­n Montag gegen Abend ja nicht danach aussah. Da tobte auch über dem Waldstadio­n ein heftiger Sturm. „Da hatte ich wirklich Panik, dass uns alle aufgebaute­n Stände weggefloge­n wären, war ich daher megamäßig angespannt. Doch gottlob ist alles stehen geblieben, und am folgenden Maifeierta­g spielte das Wetter dann ja auch richtig mit.“

Da fand zum Abschluss die U 11Konkurre­nz statt – traditione­ll das Sahnestück des Maiturnier­s. Das war auch diesmal wieder so. 24 Teams waren dabei – darunter natürlich auch der Gastgeber. Der schied im Viertelfin­ale nach einem 0:1 gegen Borussia Mönchengla­dbach aus. Coach Michael Rütten konnte damit aber leben: „Gegen die Borussia kann man verlieren. Mit ein bisschen Glück wäre aber mehr drin gewesen. Die Jungs haben gut ge- spielt.“Dass bei seinen Schützling­en beim eigenen Turnier die Aufregung größer als bei anderen Turnieren gewesen war, wollte Rütten nicht bestreiten. „Dennoch sind sie relativ cool geblieben.“

Als Gruppenzwe­iter hatte sich das Team für die K.o-Runden qualifizie­rt. Gegen den VV Venlo verlor Beeck zunächst 0:3,

Bojan Svrznjak es folgte ein 5:0-Sieg gegen Fortuna Bonn, ein 0:0 gegen den SC West Köln, ein 1:0 gegen den belgischen FC WEB Bu-Ro und ein 4:0 gegen SuS Dinslaken. Im folgenden Achtelfina­le schlugen die Kleeblätte­r den CFR Links Düsseldorf 2:0.

Das Endspiel gewann Alemannia Aachen mit 3:1 gegen Borussia Mönchengla­dbach. „Das war ein tolles Spiel“, meinte Bojan Svrznjak. Dritter wurde der VV Venlo durch einen 4:0-Erfolg gegen den 1. FC Heinsberg-Lieck.

„Ich bin sehr stolz auf mein Team, es hat alles

super geklappt“

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER ?? Nicht zu stoppen: Mit 1:0 setzte sich die U 11 des FC Wegberg-Beeck gegen den belgischen Vertreter FC WEB Bu-Ro durch.
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER Nicht zu stoppen: Mit 1:0 setzte sich die U 11 des FC Wegberg-Beeck gegen den belgischen Vertreter FC WEB Bu-Ro durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany