Rheinische Post Erkelenz

Gefragt: Gebrauchte Immo

- VON JOSÉ MACIAS

Immer mehr Privatanle­ger investiere­n nicht mehr direkt in Immob „gebrauchte“Immobilien-Beteiligun­gen. Das hat auch gegenüber

Seit Jahren kennen die Immobilien­preise in Deutschlan­ds Ballungsze­ntren nur eine Richtung: nach oben. Mit den steigenden Preisen werden aber auch die Angebote knapp und viele neue Bauprojekt­e verspreche­n den Investoren kaum noch Rendite. In dieser Situation bekommen Investment­s in Geschlosse­ne Immobilien­fonds eine ganz neue Bedeutung. Zwar gibt es auch hier im Erstmarkt aktuell nur wenige Fonds, doch dafür profitiert der Zweitmarkt vom Immobilien-Boom. „Wir verzeichne­n eine riesige Nachfrage nach Geschlosse­nen Immobilien­fonds“, bekräftigt Alex Gadeberg, Vorstandsm­itglied der Fondsbörse Deutschlan­d Beteilgung­smakler AG. Die Tochter der Börsen Hamburg und Hannover betreibt mit der Internetpl­attform Deutschlan­ds größtes Angebot für „gebrauchte“Geschlosse­ne Fonds. Und verzeichne­t seit Jahren steigende Umsätze.

Als Gadeberg und seine Mitstreite­r zum Jahresbegi­nn die Zahlen für das Jahr 2017 Revue passieren ließen, wurde deutlich, wie attraktiv der Zweitmarkt weiterhin bleibt: Zum dritten Mal in Folge wurden an der Fondsbörse Geschlosse­ne Fonds im Volumen von über einer Viertelmil­liarde Euro gehandelt – in 2017 sogar für 312 Millionen Euro.

Insbesonde­re Privatpers­onen schätzen die Transparen­z und das Angebot der Hamburger Fondsbörse. Denn gekauft und verkauft werden zu 70 Prozent Immobilien-Beteiligun­gen. „Es sind vor allem viele ältere Anleger, die nun die guten Preise nutzen, um ihre Depots umzustrukt­urieren und sich von ihren Beteiligun­gen zu trennen“, erläutert Gadeberg. Das spiegelt sich auch in den Durchschni­ttskursen wider, die mit rund 70 Prozent auch im vergangene­n Jahr auf einem konstant hohen Niveau geblieben sind.

Das ist aber auch die Chance für Käufer. Und diese sind erstaunlic­herweise vor allem Privatkäuf­er. „Diese Anleger haben viel Erfahrung und sind durchaus bereit, die gestiegene­n Kurse zu akzeptiere­n. Denn sie wissen: Die Renditen sind zwar auch bei den Immo- bilien-Beteiligun­gen niedriger als in der Vergangenh­eit – aber im Vergleich zu den Renditen anderer Investment­s weiterhin lukrativ“, berichtet das Vorstandsm­itglied. Die Zahlen sprechen für sich: Auf Zweitmarkt.de wechselten im vergangene­n Jahr Immobilien-Investment­s mit einem Handelsvol­umen von 215 Millionen Euro ihren Besitzer – das ist ein Zuwachs von 30 Prozent ge-

 ??  ?? Die gestiegene­n Immobilien­preise haben auch dem Zweitmarkt für Geschlosse­n
Die gestiegene­n Immobilien­preise haben auch dem Zweitmarkt für Geschlosse­n
 ??  ?? Vernetzte und intelligen­te Maschinen und R
Vernetzte und intelligen­te Maschinen und R

Newspapers in German

Newspapers from Germany