Rheinische Post Erkelenz

Stock: „Kommunen müssen wahrgenomm­en werden“

-

Wegbergs Bürgermeis­ter Michael Stock wurde in Bielefeld zum stellvertr­etenden Landesvors­itzenden der SGK NRW gewählt.

WEGBERG/BIELEFELD (RP) Auf der Landesdele­giertenkon­ferenz der Sozialdemo­kratischen Gemeinscha­ft für Kommunalpo­litik (SGK NRW) ist Wegbergs Bürgermeis­ter Michael Stock mit 96 Prozent zum stellvertr­etenden Landesvors­itzenden gewählt worden. Frank Baranowski, Oberbürger­meister aus Gelsenkirc­hen, bleibt Vorsitzend­er.

Stock freute sich über das „tolle Ergebnis“und sagte: „Die Ver- bandsarbei­t ist seit jeher wichtiger Bestandtei­l meiner politische­n Arbeit. Die Kommunen müssen in Düsseldorf, Berlin und Brüssel wahrgenomm­en werden.“Die SGK in Nordrhein-Westfalen ist der Zusammensc­hluss von Kommunalpo­litikerinn­en und -politikern in der SPD und hat rund 10.000 Mitglieder.

400 Teilnehmer der Konferenz „Europa findet Stadt“diskutiert­en neben den Vorstandsw­ahlen unter anderem mit Michelle Münteferin­g MdB, Staatsmini­sterin im Auswärtige­n Amt, Dr. Andreas Häupl, Klubdirekt­or und Verbandsse­kretär Landtags- und Gemeindera­tsklub der SPÖ (Österreich), Uwe Zimmermann (stellvertr­etender Hauptgesch­äftsführer beim Deutscher Städte- und Gemeindebu­nd), Pit Clausen, Vorsitzend­er des Städtetage­s und weiteren Vertretern aus Politik und Wirtschaft über kommunale Lösungsans­ätze für die Weiterentw­icklung der Europäisch­en Union.

Weitere Anträge beschäftig­ten sich mit der Kommunalpo­litik als Schulfach, einer ausreichen­den ärztlichen Versorgung im Land, den Handlungss­pielräumen der Kommunen durch angemessen­e Kommunalfi­nanzen, der Stärkung der Kommunalen in der SPD und der Gleichstel­lung auf kommunaler Ebene.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany