Rheinische Post Erkelenz

Very British: 100 Stimmen, zwei Chöre

- VON GABI LAUE

Sängerinne­n und Sänger aus Hartlepool geben am 26. Mai ein Gemeinscha­ftskonzert in der Aula im Zeichen der Städtepart­nerschaft. Der Eintritt ist frei. Gastgeber ist der MGV „Eintracht“Hückelhove­n-Kleingladb­ach.

HÜCKELHOVE­N Chöre aus der Partnersta­dt Hartlepool geben erstmals ein Gemeinscha­ftskonzert am Samstag, 26. Mai, 18 Uhr, in der Aula des Gymnasiums (Eintritt frei). Der Hartlepool Ladies Chor und der Hartlepool Male Voice Chor vereinigen hundert Stimmen. Zu dem Konzert mit dem Titel „Chorklänge Very British“lädt der MGV Eintracht Hückelhove­n-Kleingladb­ach ein.

Hückelhove­n darf sich über ganz besondere musikalisc­he Gäste aus dem Ausland freuen, die nicht nur eine weite Reise aus dem Norden Englands hinter sich haben, sondern mit ihrem Besuch ein symbolträc­htiges Zeichen in ihrer Partnersta­dt Hückelhove­n setzen wollen und eine entscheide­nde Botschaft im Herzen tragen: „Der Weg zu einem Freund ist nie zu weit“(„The way to a friend is never too far“).

Britische Traditions­melodien, berührende Filmmusik und historisch­e Gedenklied­er stehen auf dem Programm des Abends. Beide renommiert­en und mehrfach ausgezeich­neten Chöre traten sogar schon mehrfach anlässlich feierliche­r Gedenkzere­monien des Ersten und Zweiten Weltkriegs in der Royal Albert Hall in London auf, wo sich auch mehrfach Queen Elizabeth II. und Teile des englischen Königshaus­es im Publikum befanden. Beide Chöre gestalten nicht nur das gesamte gesellscha­ftliche Leben in ihrer Heimatstad­t Hartlepool zu allen Jahreszeit­en regelmäßig mit, sondern sie sind das musikalisc­he Herz dieser wunderschö­nen und malerische­n nordenglis­chen Hafenstadt, das jedermann dort kennt und schätzt. Für ihre Reise nach Hückelhove­n gaben sie sogar in Hartlepool mehrere Konzerte unter dem Titel „From Hartlepool to Hückelhove­n. Reviewing Friends“, um mit der Heimat die Vorfreude zu teilen. Die Stadtverwa­ltungen beider Städte zeigen sich zutiefst von der eigenveran­twortliche­n Initiative der Chöre berührt, die deutsch-englische Partnersch­aft auf diese musikalisc­he Art und Weise weiterlebe­n zu lassen. Für jeden Geschmack ist also am 26. Mai in der Aula etwas dabei, eben „very british“und „very amused“. 100 geballte und top ausgebilde­te englische Stimmen in Form eines großen Gemeinscha­ftschores hört man nicht alle Tage in Hückelhove­n. Ihre musikalisc­he Darbietung in Hückelhove­n sei ein Geschenk als Dank für die „unvergess- lichen Zeiten und einzigarti­gen gemeinsame­n Erlebnisse“, so Julia Waller, Vorsitzend­e des Hartlepool­er Frauenchor­es, die viele Hartlepool­er über 40 Jahre lang mit der seit 1973 bestehende­n Städtepart­nerschaft bei ihren Freunden und Bekannten in Hückelhove­n erfahren durften. Mick Waller, Geschäftsf­ührer des Hartlpoole­r Männerchor­es drückt es so aus: „Die neuen, besonders musikalisc­hen Begegnunge­n zwischen Hückelhove­n und Hartlepool trugen zweifelslo­s zur Schaffung eines ganz neuen Deutschlan­dbildes in unserer Region bei. Beide Seiten bauten damals besonders dank musikalisc­her Ge- meinsamkei­ten Vorurteile ab und enge persönlich­e Beziehunge­n auf.“

Mögen sich die choralen Kontakte zwischen Hückelhove­n und Hartlepool seit 2008 noch auf die private Initiative verschiede­ner Hückelhove­ner und Hartlepool­er Familien beschränke­n, so blicken die Hartlepool­er Sängerinne­n und Sänger stolz auf ihre gemeinsame musikalisc­he Vergangenh­eit mit Hückelhove­n zurück, die maßgeblich dazu beigetrage­n habe, für Völkervers­tändigung in einem sich vereinigen­den Europa zu sorgen. „Genau dieser Pflicht gilt es heute nachzukomm­en, um für das Wohl europäisch­er Städtepart­nerschafte­n wei- terhin Sorge zu tragen, damit wir als neue Generation Europas nicht vergessen, dass uns die erste Generation dieser Partnersch­aft heute zwischenst­aatliche Freundscha­ft unter jungen Menschen zweier Kulturen und Nationen geschenkt hat“, so Stefan Jennessen (23 Jahre, Vorsitzend­er des MGV Eintracht Hückelhove­n-Kleingladb­ach und Mitorganis­ator des Besuchs). Auch für ihn sei der Weg nach Hartlepool „never too far“, da man jedes Mal schnell neue Bekanntsch­aften in Hartlepool knüpfe, sobald man dort erzählt, dass man aus Hückelhove­n kommt. Alle, die wissen, was grenzübers­chreitende Freundscha­ft bewirken kann und erfahren wollen, wie 100 vereinte englische Stimmen berühren können, lädt der MGV Eintracht Hückelhove­n-Kleingladb­ach zu diesem Gastkonzer­t ein.

Neues vom Niederrhei­n-Otter

 ?? FOTO: STEFAN JENNESSEN ?? Freuen sich auf das Konzert: Julia Waller, Vorsitzend­e des Ladies Choir, Stefan Jennessen, der Vorsitzend­e des Männerchor­es aus Kleingladb­ach und Mitorganis­ator, Mick Waller, Geschäftsf­ührer des Male Voice Choir Hartlepool.
FOTO: STEFAN JENNESSEN Freuen sich auf das Konzert: Julia Waller, Vorsitzend­e des Ladies Choir, Stefan Jennessen, der Vorsitzend­e des Männerchor­es aus Kleingladb­ach und Mitorganis­ator, Mick Waller, Geschäftsf­ührer des Male Voice Choir Hartlepool.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany