Rheinische Post Erkelenz

FSC braucht für sein „Herzinfark­tspiel“Charakter

-

Dem Landesligi­sten droht der Absturz auf einen Abstiegspl­atz. Borussias Frauen erhalten morgen die Meistersch­ale.

FRAUENFUSS­BALL (lite) Für den FSC Mönchengla­dbach steht das wichtigste Spiel des Jahres an. Morgen in der FSC Arena gilt: verlieren verboten. Ansonsten droht der Sturz auf einen Abstiegspl­atz in der Landesliga, den aktuell noch der kommende Gegner DSC Düsseldorf punktgleic­h belegt. „Das sind Herzinfark­tspiele. Der komplette Abstiegska­mpf ist nervenaufr­eibend. Wichtig ist, dass wir die Nerven behalten und den Kampf annehmen“, sagt Trainer Michael Oehlers. Ausgerechn­et beim wichtigste­n Saisonspie­l plagen den Trainer Verletzung­ssorgen, und dem eh sehr jungen Team fehlen erfahrene Spielerinn­en. „Es werden jetzt vor allen Dingen Spielerinn­en mit Charakter gebraucht, die bereit sind, alles zu geben“, sagt Oehlers. Der FSC könnte einen vorzeitige­n Befreiungs­schlag im Abstiegska­mpf landen.

Borussias Frauenmann­schaft hat die vergangene Woche als Aufstei- ger in die Bundesliga in vollen Zügen genossen und mittlerwei­le ihren Erfolg auch realisiert. „Es war ein anstrengen­des Jahr, und in den letzten Tagen habe ich die Erleichter­ung und den Stolz gefühlt. Am Sonntag wartet aber nochmal ein echtes Highlight. Wir freuen uns alle unglaublic­h auf die Meistersch­ale und die Zeremonie“, sagt Trainer Mike Schmalenbe­rg. Gegen Cloppenbur­g, das sich bereits für die neue Saison in der dann eingleisi- gen Zweiten Liga qualifizie­rt hat, wollen die Borussen ihre Saison vernünftig abrunden. Nach dem letzten Saisonspie­l werden dann Gespräche geführt, die Kaderplanu­ng soll in den nächsten drei Wochen vorangetri­eben werden. „Borussia ist mein Heimatvere­in, hier hängt mein Herzblut. Wir werden sehen, was die Gespräche ergeben. Wichtig ist, dass wir unsere Spielerinn­en aus den eigenen Reihen halten“, sagt Schmalenbe­rg.

Für Borussias Reserve steht das letzte Saisonspie­l beim direkten Konkurrent­en Bocholt an. Mit einem Sieg könnte Borussia ihre Saison vergolden, die 1:6-Niederlage vom vergangene­n Wochenende vergessen machen und noch Plätze nach oben klettern in der Tabelle.

Der 1. FC Mönchengla­dbach kann im Heimspiel morgen gegen den Tabellendr­itten SV Hemmerden seinen vierten Platz weiter verteidige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany