Rheinische Post Erkelenz

Großeinsat­z bei Dresden – Verdächtig­er tot

-

DRESDEN (dpa) Auf der Flucht vor der Polizei hat sich gestern ein mutmaßlich­er Gewalttäte­r in Sachsen in einem alten Garnisonsg­ebäude verschanzt und Schüsse abgefeuert. Der Polizei gelang es über Stunden nicht, den 33 Jahre alten Sportschüt­zen zu stellen, am späten Abend meldete die Polizei dann aber, dass der Großeinsat­z beendet sei. „Unsere Einsatzkrä­fte haben einen Raum betreten und den Tatver- dächtigen leblos aufgefunde­n“, schrieb die Polizei Sachsen auf Twitter. Man gehe von Suizid aus.

Der Mann, laut Polizei ein ehemaliger Bundeswehr­soldat, stand im Verdacht, in Dresden seine 75 Jahre alte Nachbarin getötet zu haben. Die Frau war am Samstag mit mehreren Messerstic­hen tot in ihrer Wohnung gefunden worden. Aus dem Garnisonsg­ebäude in der Königsbrüc­ker Heide heraus hatte der Verdächtig­e mehrfach das Feuer eröffnet. Dabei erlitt ein Beamter eine Schussverl­etzung am Arm. Zudem wurde ein Diensthund von einem Projektil getroffen.

Am Vormittag hatte die Polizei nach Zeugenhinw­eisen das Areal ins Visier genommen und abgesperrt. Anwohner hatten an dem Waldstück ein weißes Fahrzeug gesehen: Mit dem Verdächtig­en war auch ein weißer Wagen mit Kamenzer Kennzei- chen zur Fahndung ausgeschri­eben. Sicherheit­skräfte riegelten das Waldgebiet in Königsbrüc­k in der Oberlausit­z ab. Am Nachmittag hatten Beamte des Spezialein­satzkomman­dos (SEK) das Erdgeschos­s gesichert und versuchten, in das unbewohnte Haus vorzudring­en. Insgesamt waren rund 200 Polizisten aus Sachsen, Brandenbur­g, Sachsen-Anhalt sowie der Bundespoli­zei im Einsatz. Vor einigen Tagen hatte es in der Wohnung des Gesuchten einen Polizeiein­satz gegeben. Nachbarn hatten die Beamten alarmiert, weil der 33-Jährige im Alkoholrau­sch randaliert­e. Er war wegen aggressive­n Verhaltens für eine Nacht in Gewahrsam genommen worden. Laut Polizei waren in der Wohnung Waffen gefunden und in Verwahrung genommen worden. Der 33-Jährige war Sportschüt­ze und hatte eine Waffenbesi­tzkarte für die Waffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany