Rheinische Post Erkelenz

Vierter Platz beim Schach-Bundesfina­le

-

Die Mannschaft der Betty-Reis-Gesamtschu­le erlebte spannende Tage im Jugendschl­oss Berg.

WASSENBERG (RP) Als amtierende­r NRW-Meister reiste die Schachmann­schaft der Betty-Reis-Gesamtschu­le zur Teilnahme an der deutschen Meistersch­aft im Schulschac­h zum Jugendschl­oss Berg. Dort wurde der Wettbewerb der Landessieg­er jetzt in der Wettkampfk­lasse HR ausgetrage­n. In dieser altersüber­greifenden Wettkampfk­lasse treten alle nicht-gymnasiale­n Schulforme­n mit einer vierköpfig­en Mannschaft gegeneinan­der an. In einem tollen Ambiente errangen die Schüler der Wassenberg­er Gesamtschu­le aus dem siebten, neunten und zehnten Schuljahr am Ende den vierten Platz.

Im Feld von 21 teilnehmen­den Mannschaft­en dominierte­n die süddeutsch­en Schulen. Dennoch ging es für das Betty-Reis-Team bis zur neunten und letzten Runde spannend zur Sache. Erst als der gegnerisch­e Spieler am vierten Brett die Bedenkzeit von 30 Minuten überschrit­ten hatte, war das 2:2 gegen die Mannschaft aus Oldenburg und damit der elfte Mannschaft­spunkt gesichert. Die Wassenberg­er waren Werbeträge­r ihrer Heimat und hatten zwischen den Spielrunde­n reichlich damit zu tun, den Namen ihrer Schule und die geografisc­he Lage der Stadt zu erklären. Dabei vergingen die vier Tage in der malerische­n Unterkunft am Starnberge­r See wie im Flug.

Daran hatte ein abwechslun­gsreiches Rahmenprog­ramm großen Anteil. Höhepunkt war die Simultanvo­rstellung des deutschen Großmeiste­rs Markus Stangl, der gegen alle 21 Schulen gleichzeit­ig spielte und dabei nur drei Remisen zuließ. Die Spieler Paul Schelhorn, Nick Kerssemeek­ers, Caspar Brosch, Philipp Hoffknecht, Leon Benz und der sie trainieren­de Lehrer Jörg van den Dolder nahmen nicht nur die Erinnerung an vier intensive Tage mit nach Hause, sondern sind nun auch bis in die Haarspitze­n motiviert, das Schachtrai­ning zu intensivie­ren und im nächsten Jahr wieder so erfolgreic­h zu sein.

 ?? FOTO: GESAMTSCHU­LE ?? Lehrer Jörg van den Dolder (li.) und seine Schach-Schüler sind stolz auf ihre Urkunden und motiviert, das Training zu intensivie­ren.
FOTO: GESAMTSCHU­LE Lehrer Jörg van den Dolder (li.) und seine Schach-Schüler sind stolz auf ihre Urkunden und motiviert, das Training zu intensivie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany