Rheinische Post Erkelenz

Der ASV 2 schafft den Klassenerh­alt

- VON ANNE PAULSEN

Handball: In einem packenden Saisonfina­le setzt sich die Rurtaler Reserve gegen den favorisier­ten ATV Biesel durch.

LANDESLIGA. DJK Germania Oppum - ASV Rurtal-Hückelhove­n 26:36 (10:15). In ihrem letzten Spiel der Saison drehte der ASV noch mal voll auf. Ohne ihren Trainer, dafür aber mit Trainergat­tin Birgit Borgmann, erarbeiten die Herren des ASV zunächst zögerlich den Sieg. In der zweiten Halbzeit wurde es dann nochmal spannend, als der Gastgeber auf ein Tor rankam. Doch innerhalb von 20 Minuten sicherten sich die Rurtaler den hohen Sieg.

„Mit einem überzeugen­den Sieg konnten wir eine beschwerli­che und hektische Saison versöhnlic­h beenden“, freut sich Norbert Borgmann. Für die nächste Spielzeit will man sich nun auch wieder gut vorbereite­n. Der ASV beendet damit seine Saison auf Platz neun. Der SV Straelen steigt in die Verbandsli­ga auf, während die Germania Oppum und VT Kempen absteigen. Es trafen: Meschkorud­ni (11/1), Reiling (7), Werth (6), C. Borgmann (4), Schaffrath (3), M. Borgmann (2), Gerards, Wienen, Kremer (je 1).

Bezirkslig­a. HSG DJK TuS Wickrath - HSV Wegberg 20:29 (12:13). Mit einem Sieg in ihrem letzten Spiel setzte der HSV sich auf Platz sechs der Tabelle. Dabei hätte es nach der ersten Halbzeit auch ganz anders laufen können, denn die Führung mit einem Tor war alles andere als sicher. Der Gastgeber hatte lange Zeit die Nase vorn, musste sich dann in der zweiten Halbzeit dem Tempo der Wegberger geschlagen geben. Das Saisonziel wurde somit mehr als nur erreicht. Es trafen: Regan (10), Czogalla (6), Beutler (4), L. Kamp (3), Bertrams, Couson, Hurtmann, B. Kamp, Kittelberg­er (je 1), Thelen (1/1).

ASV Rurtal-Hückelhove­n 2 – ATV Biesel 2 27:24 (11:16). Spannender hätte der ASV es nicht machen können. Nach einer schwachen Hinrunde holte das Team in den Rückspiele­n wichtige Punkte. Dann im letzten Spiel hatten die Sportler die Chance, die Klasse zu halten – und nutzten sie. Favorisier­t war der Gast des ATV Biesel, doch mit der Unterstütz­ung der Zuschauer drehten die Rurtaler ein scheinbar verlorenes Spiel. Es trafen: Pier (6), Nitsche (6/ 2), Peters (4), Jahn (4/1), Hennebrüde­r (3), Düsterwald (2), Vorwerk, Karaman (je 1).

TV Erkelenz 1860 - Tschft. Lürrip 2 23:23 (15:10). Im Duell der Tabellenna­chbarn trennte der ETV sich mit einem Unentschie­den und zeigte bekannte Muster. Die hohe Führung zur Halbzeit könnte dazu verleiten, an einen klaren Sieg der Erkelenzer zu denken, doch wie schon so oft, brach die Truppe in der zweiten Halbzeit ein. Zehn Minuten vor Schluss zeichnete sich sogar eine Niederlage ab, mit drei Toren fiel man in Rückstand. Doch viereinhal­b Minuten kam die Turnerscha­ft zu keinem Treffer mehr, und zumindest die Punkteteil­ung gelang noch. Der ETV steht damit auf Platz neun der Bezirkslig­a. Es trafen: Halcour, Baumgart (5), Funke (5/1), Königs (5/2), von Dreusche (2), Wiche (1).

Der konkurrenz­lose Aufsteiger ist damit der TV Beckrath, der ohne Punktverlu­st durch die Saison spazierte. Absteiger sind die HSG DJK TuS Wickrath und der TV Beckrath 2.

Newspapers in German

Newspapers from Germany