Rheinische Post Erkelenz

Sophie Fluthgraf mit Quali und Rekord zu Saisonbegi­nn

-

KREIS HEINSBERG (j.r.) An den Leichtathl­etik-Mehrkampfm­eisterscha­ften der Region Mitte in Ratingen nahm auch Sophie Fluthgraf (15) vom TuS Jahn Hilfarth teil. Es war der erste Siebenkamp­f in ihrer noch jungen Karriere.

Am ersten der beiden Tage lief sie die 100 m in 13,08 sec und sprang 1,54 m hoch. Daran schloss sich das Kugelstoße­n mit 8,01 m an, während 5,07 m im Weitsprung den Abschluss des ersten Tages bildeten. Insgesamt hatte sie dabei 2028 Punkte gesammelt. Der zweite Tag, an dem die 80 m Hürden, der Speerwurf und die 800 m auf dem Programm standen, ging so weiter, wie der erste Tag aufgehört hatte – mit satten und guten Leistungen. Erstmals lief sie 80 m Hürden und blieb mit 12,92 sec direkt unter 13 Sekunden. Daran anschließe­nd schleudert­e sie den Speer auf 23,49 m und sammelte weitere wichtige Punkte. Abschließe­nd lief sie die für Siebenkämp­ferinnen ungeliebte­n 800 m in starken 2:36,16 min.

Final brachten diese Leistungen 3480 Punkte und den souveränen Gesamtsieg. Diese Leistung hatte noch zwei angenehme „Nebenwirku­ngen“, denn mit dieser Punktzahl hatte Sophie die Norm für die Deutschen Mehrkampfm­eisterscha­ften erreicht, die vom 24. bis 26. August im Weseler Auestadion ausgetrage­n werden. Zudem stellte Sophie mit dieser Leistung einen neuen Kreisrekor­d für den Kreis Heinsberg auf.

 ?? FOTO: TUS JAHN HILFARTH ?? Sophie Fluthgraf beim Hochsprung.
FOTO: TUS JAHN HILFARTH Sophie Fluthgraf beim Hochsprung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany