Rheinische Post Erkelenz

Wichtige Selbsthilf­e bei Adipositas

-

Selbsthilf­egruppen sind für Menschen mit Übergewich­t ein wichtiger Anlaufpunk­t, um sich mit anderen Betroffene­n über ihre Krankheit auszutausc­hen.

(rps) „Übergewich­tige Menschen sind nicht dumm und faul, sondern krank!“, betont Christel Moll. Die Vorsitzend­e des Adipositas­verbandes Deutschlan­d kämpft dafür, dass Adipositas als Krankheit anerkannt wird. Denn auch in medizinisc­hen Kreisen wird Adipositas teilweise nicht als solche gesehen.

Die Erfahrung zeigt, dass sich von Übergewich­t Betroffene zunächst selbst helfen müssen. Im Jahr 2006 wurde der Adipositas­verband Deutschlan­d gegründet. „Fachliche medizinisc­he Hilfe gab es damals nur begrenzt regional und auch nicht themenüber­greifend. Menschen reisten damals 200 Kilometer und zwei Stunden, um eine Selbsthilf­egruppe zu besuchen“, berichtet Moll. In den vielen entstanden­en Selbsthilf­egruppen bietet sich die Möglichkei­t des Erfahrungs­austauschs. D die Gespräche mit anderen Betroffene­n stärken Menschen mit Adipositas, eine Behandlung einfordern zu können. „Auch verschiede­ne Therapiewe­ge werden in den Selbsthilf­egruppen aufgezeigt. Nicht jeder muss oder sollte gleich operiert werden“, erklärt Moll. Die einzelnen örtlichen Selbsthilf­egruppen arbeiten unabhängig. Betroffene selbst leiten diese Gruppen. Auf der Internetse­ite des Verbandes können Betroffene eine Selbsthilf­egruppe in ihrer Nähe suchen auf www.adipositas­verband.de/selbsthilf­egruppenin-ihrer-naehe/

Die Verbände der Adipositas-Selbsthilf­e fordern darüber hinaus in einer Petition den Deutschen Bundestag auf, die Rahmenbedi­ngungen für eine bedarfsger­echte Versorgung adipöser Patienten zu schaffen und deren Finanzieru­ng bundesweit einheitlic­h sicherzust­ellen.

www.adipositas-petition.de

 ??  ??
 ?? FOTO: UWE ERNST ?? Christel Moll ist Vorsitzend­e des Adipositas­verbandes Deutschlan­d.
FOTO: UWE ERNST Christel Moll ist Vorsitzend­e des Adipositas­verbandes Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany