Rheinische Post Erkelenz

Funktion des Regionalvi­kars stärkt die Region

-

Im Hückelhove­ner Stadtrat wurde kürzlich über ein Thema diskutiert, das auch für alle übrigen Kommunen von besonderer Brisanz ist. Der parteilose Stadtveror­dnete Dirk Kraut hatte in einem Bürgerantr­ag dafür plädiert, der städtische Bauhof solle bei seiner Arbeit komplett auf den Einsatz des Pflanzengi­ftes Glyphosat verzichten. Der Antrag fand keine Mehrheit. Mit ihrer Mehrheit setzte die Hückelhove­ner CDU-Fraktion statt dessen einen Kompromiss durch: Jetzt soll die Stadtverwa­ltung das Straßenbeg­leitgrün überprüfen und nach Möglichkei­t Beete durch Gras ersetzen.

Glyphosat ist das deutschlan­dweit und weltweit meistverwe­ndet Pflanzengi­ft. Es ist nach Auffassung der Krebsforsc­hungsagent­ur WHO wahrschein­lich krebserreg­end beim Menschen und zerstört die biologisch­e Vielfalt. Die Diskussion in Hü- ckelhoven zeigt, dass es dringend einer bundesweit­en Ausstiegsr­egelung bedarf, wie sie von Landwirtsc­haftsminis­terin Julia Klöckner (CDU) und Umweltmini­sterin Svenja Schulze (SPD) angestrebt wird. Es wird höchste Zeit für einen Vorstoß zur Reduzierun­g des GlyphosatE­insatzes in Deutschlan­d. Ein komplettes Verbot des Wirkstoffs ist wohl nur auf EU-Ebene möglich.

Katholisch­e Christen in der Region müssen sich an eine neue Amtsbezeic­hnung gewöhnen. Die Funktion des Regionalvi­kars ersetzt den früheren Regionalde­kan. Markus Bruns, Propst in Heinsberg, wurde von Bischof Helmut Dieser für diese neue Rolle ausgewählt. Er soll künftig die Anliegen der Katholiken und Kirchengem­einden im Kreis Heinsberg beim Bistum Aachen vertreten und nimmt die neue Aufgabe gerne an, weil er damit eine Stärkung der Region verbindet. Ihm zur Seite ge- stellt werden sollen für das künftige Regionalte­am noch ein pastoraler und ein ehrenamtli­cher Mitarbeite­r oder eine ehrenamtli­che Mitarbeite­rin. Im Vorfeld hat es an der Basis rumort, nicht wenige Katholiken im Bistum kritisiere­n den vergleichs­weise intranspar­enten Prozess der Auswahl der neuen Gremien durch den Bischof, der allerdings im Vorfeld zu Besetzungs­vorschläge­n aufgerufen hatte. Bischof Diesers angestoßen­er Dialogproz­ess über die Zukunft der katholisch­en Kirche im Bistum unter dem Motto „Heute bei dir“will alle Interessie­rten einbeziehe­n, eine wichtige Rolle in unserer Region kann Markus Bruns dabei spielen.

Neues vom Niederrhei­n-Otter

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany