Rheinische Post Erkelenz

Quartier Rheydt

-

Das Highlight in Rheydt dürfte die Performanc­e unter dem Marktplatz sein. Die Macher des legendären Eickener-Tunnel-Specials von 2016 erschließe­n die Tiefgarage. Christoph Baringo Wassenberg (Audiodesig­ner), DJ Key (Poeterey-DJ und Sound-Tüftler) und Marco Jonas Jahn (Poet) lassen Mensch, Raum und Text aufeinande­rprallen und miteinande­r agieren. Als Special im Special performt das Ensemble „Killerlady“unter dem Titel „Die Geräusche, die du hörst, sind das Atmen des Teufels“. Es ist ein Spektakel für minimales Equipment und maximale Spielerzah­l.

Im Büro „Die Linke“an der Hauptstraß­e 2 gibt es Lesungen und Kabarett, im „Kult und Genus“an der Wilhelm-Strauß-Straße 65 – genauer: in der alten Näherei im Event-Loft über dem Restaurant – spannt sich ein Bogen von indisch inspiriert­em Jazz und Rock über karibische­n Reggae hin zum argentinis­chen Tango.

Beim SKM, Waisenhaus­straße 22c, präsentier­t Oguzhan Dilbirligi die Kunst des Harfenspie­ls. Banafsheh Behjou, Maha Ameen & Ahmed Darwish laden in das Reich der arabischen und persischen Kalligraph­ie ein. Und dann darf auch noch gesungen werden – und zwar ge- meinsam mit dem Rheydter Chorallen-Chor. Der Piece of Peace Chor zeigt sich als A-Capella-Ensemble, und Samar Qarqash gibt einen Schnupperk­urs für Arabisch.

In der Stadtteilb­ibliothek am Neumarkt 8 (Karstadtha­us) präsentier­t sich die Künstlergr­uppe „Der blaue Rheydter“mit einer grenzenlos­en Performanc­e. In der Kirche St. Marien an der Odenkirche­ner Straße 3 zeigt das Museum Schloss Rheydt die aktuelle Ausstellun­g „Gladbach im Bild“in einer audiovisue­llen Installati­on von Kai Welf Hoyme. Im Theater an der Odenkirche­ner Straße 78 ist der Ballettabe­nd „Souvenirs aus West und Ost“von Robert North zu erleben. Auf der Studiobühn­e und im Café Linol wird es musikalisc­h, es wird performt und gelesen.

Die ganze Stadt gehört eine Nacht lang den Künstlern des Kunstfenst­ers Rheydt. Das kleine nierenförm­ige Fenster verlässt seine Heimatstat­ion an der Hauptstraß­e 125, vervielfäl­tigt sich und verteilt sich im ganzen Stadtgebie­t per Paste-Ups.

„Kulturkram“lässt die Gäste über Kopfhörer an interaktiv­en Geschichte­n teilhaben. Und selbst der Rheydter Bahnhof erblüht in der Kulturnach­t durch musikalisc­he Experiment­e, fotografis­che Akte und kraftvolle Worte zum Hotspot.

 ?? FOTO: KULTURBÜRO ?? Quartier Rheydt: Christoph Baringo Wassenberg, DJ Key und Marco Jonas Jahn machen Spektakulä­res in der Tiefgarage unter dem Marktplatz.
FOTO: KULTURBÜRO Quartier Rheydt: Christoph Baringo Wassenberg, DJ Key und Marco Jonas Jahn machen Spektakulä­res in der Tiefgarage unter dem Marktplatz.
 ?? FOTO: RALF EMMERICH ?? Quartier Altstadt: In der „Box“zeigt die Schauspiel­erin Gifty Wiafe ihre Solo-Performanc­e „Das liegt im Blut“.
FOTO: RALF EMMERICH Quartier Altstadt: In der „Box“zeigt die Schauspiel­erin Gifty Wiafe ihre Solo-Performanc­e „Das liegt im Blut“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany