Rheinische Post Erkelenz

Quartier Abteiberg

-

Das Special am Abteiberg ist die Aktion „Verheirate­t für eine Nacht im Rathaus Abtei. Für den perfekten Ablauf sorgen der Schauspiel­er Michael Ophelders als Standesbea­mter mit Kollegin Jennie Weidner als Assistenti­n und dem Konzeptkün­stler Norbert Krause als Interims-Weddingpla­ner sowie Andreas Baum als profession­eller Fotograf. In der Christuski­rche am Kapuzinerp­latz gibt es neben Orgelkonze­rten von Odilo Klasen Musik vom ART-Ensemble NRW, Texte und Improvisat­ionen. Das Klong Kollektiv lädt zu Klangund Videoperfo­rmances ins Hotel Oberstadt, Hindenburg­straße 20, ein. Eine Dokumentar­aufzeichnu­ng von der Baugrube des ehemaligen Stadttheat­ers weckt Erinnerung­en im Step an der Stepgesstr­aße 20.

Der MMIII Kunstverei­n zeigt Werke der chinesisch­en Künstlerin­nen Ke Li und Yiy Zhang. Sie werden auf der Fassade des Hauses Krichelstr­aße 22 und auf der Wiese vor dem Museum gezeigt und performt. Das Programm im Münster besteht aus drei Nocturne-Modulen: Chormusik unter der Leitung von Katharina van Nahmen – eine elektroaku­stische Performanc­e im Dialog zwischen Blockflöte (Dagmar Wilgo) und Digitalem (Andreas Kolinski) mit Visualisie­rungen von Patrick Arnold – und eine Interaktio­n von Saxophon (Frank Füser), Orgel (Klaus Paulsen) und Tanz (Lara Diez). Dazu gibt es eine Lichtgesta­ltung.

Im Alten Zeughaus an der Weiherstra­ße wird gezaubert, im Arbeitslos­enzentrum an der Lüpertzend­er Straße 69 gibt es Kunst, Lesungen und Kabarett. In der Citykirche begibt sich Çagdas Yüksel mit „Ohne Gastarbeit­er kein Baklava“auf eine Reise in die 1960 und 1970er Jahre. In der Musikschul­e wird getanzt, in der Ausstellun­g „Stars of the Galaxy“am Berliner Platz 10 gibt es Poetry Slam und Führungen durch die Ausstellun­g. Jazz, Rock und Pop wird in der Volkshochs­chule geboten. Und im Museum Abteiberg wird laut und schmutzig gehasst – vor allem Mönchengla­dbach. Das Hate Speech Team lässt kein gutes Haar an der Stadt. Wobei alle Texte den Hass-Kommentare­n auf Facebook entnommen sind.

 ?? FOTO: KULTURBÜRO ?? Quartier Abteiberg: In der Musikschul­e wird getanzt. Dort tritt auch das Flamenco-Tanzensemb­le „Triana Alegre“auf.
FOTO: KULTURBÜRO Quartier Abteiberg: In der Musikschul­e wird getanzt. Dort tritt auch das Flamenco-Tanzensemb­le „Triana Alegre“auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany