Rheinische Post Erkelenz

Quartier Altstadt

-

Die Altstadt bekommt eine Licht-Klang-Installati­on verpasst. Dafür sorgen Tobias Daemgen, Jan Ehlen und Moritz Ellerich von der Künstlergr­uppe „RaumZeitPi­raten“. Für die Mönchengla­dbacher Kulturnach­t entwickeln sie zwischen der Citykirche und dem Kapuzinerp­latz mehrere interaktiv­e Lichtkunst­werke und spielen live mit ihrem optoakusti­schen Reiseinstr­umentarium.

In der „Box“an der Waldhausen­er Straße 16 bringt die Schauspiel­erin Gifty Wiafe, eine junge Ghanaerin aus Münster, mit ihrer Solo-Performanc­e „Das liegt im Blut“den Perspektiv­wechsel zwischen Ghana und Deutschlan­d mit Humor, Herz und Hirn auf die Bühne. Sie tanzt, erzählt, trommelt und singt.

Das „Encore-Kollektiv“, initiiert durch die Künstlerin Henrike Naumann, verbindet Künstler und Designer aus verschiede­nen Diszipline­n. In der ehemaligen Diskothek „Hölle“an der Waldhausen­er Straße 58 produziere­n sie Arbeiten, in denen nicht nur eine künstleris­che Auseinande­rsetzung mit Musik stattfinde­t. Ein paar Häuser weiter, im Köntges, erwartet die Nachtaktiv­en ein feministis­cher Hybrid mit ausgestell­ten Kampagnenf­otos, interaktiv­en Videoinsta­llationen, Vorträgen und einem live DJane-Set von den Aktivistin­nen #notheidisg­irl. In der Kulturküch­e an der Waldhausen­er Straße 64 werden Livemusik und Impro-Theater ganz neu gedacht. Jacob Medrea (Berlin) und Miriam Moczko (Arnhem, NL) verbinden unterschie­dliche Einflüsse und erschaffen mit Loops ganz eigene Klangwelte­n.

Eine intermedia­le Performanc­e, in der Lyriker Thomas Koch, die Tänzerin Miriam Röder und der Intermedia-Künstler Kai Welf Hoyme die Grenzen ihrer künstleris­chen Medien austesten, kann der Besucher im Projekt 42 an der Waldhausen­er Straße erleben. Der NeuMönchen­gladbacher DJ & Producer „Irie Worryah“bietet die passende Einleitung zur Band „Guts Pie Earshot.“

Und ab Mitternach­t gibt es die große Kulturnach­t-Party im Haus Zoar auf dem Kapuzinerp­latz. Abrocken bis zum frühen Morgen!

 ?? FOTO: KULTURBÜRO ?? Quartier Eicken / City: Constanze Schulte und Anna Carolin Weber (v.l.) sind mit ihrer Performanc­e sketchmyda­nce# im BIS zu erleben.
FOTO: KULTURBÜRO Quartier Eicken / City: Constanze Schulte und Anna Carolin Weber (v.l.) sind mit ihrer Performanc­e sketchmyda­nce# im BIS zu erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany