Rheinische Post Erkelenz

Disco und Bands unter freiem Himmel

- VON GABI LAUE

Ein neues Open-Air-Event nimmt die Stadt Hückelhove­n in den Veranstalt­ungskalend­er auf: Der NEW-Musiksomme­r feiert am 8. und 9. Juni am Rathaus Premiere. Auf der Bühne: DJs aus Himmerich, Lagerfeuer, „beets“.

HÜCKELHOVE­N Biermarkt war gestern, jetzt stehen neue Live-Events an. Der NEW-Musiksomme­r kommt am zweiten Juni-Wochenende nun auch nach Hückelhove­n – mit Open-Air-Konzerten der besonderen Art bei freiem Eintritt.

Bürgermeis­ter und Schirmherr Bernd Jansen freut sich besonders auf die 80er- und 90er-Jahre-Party: „Das wird eine runde Sache.“Für Patrick Beckers von der NEW passt Hückelhove­n in die Musiksomme­rReihe, die schon in Wassenberg, Geilenkirc­hen und Übach-Palenberg etabliert ist: „Wenn einer feiern kann, dann die Hückelhove­ner.“

Eröffnet wird der NEW-Musiksomme­r am Freitag, 8. Juni, mit einer spektakulä­ren Premiere. Die Diskothek „Haus Waldesruh“aus Himmerich schickt drei ihrer beliebtest­en DJs nach Hückelhove­n. DJ Picco, DJ Jimmi und DJ Bobby stehen für unterschie­dliche Musikstile und sind in der Art, wie sie in Hückelhove­n auflegen, noch nie Open-Air aufgetrete­n. Die Liveshow können Musikfans der 80er und 90er Jahre zwischen 20 Uhr und Mitternach­t genießen. Dann bleiben die Boxen stumm. Wer aber noch in Himmerich weiterfeie­rn möchte, der kann den kostenlose­n Bus-Shuttle von Hückelhove­n nach Himmerich in Anspruch nehmen – zwischen Mitternach­t und 1 Uhr (das gilt auch am Samstag). „Techno-Mucke“ist nicht zu erwarten, betonte bei der Vorstellun­g des Programms DJ Picco, der seit 25 Jahren in Himmerich für Tanzstimmu­ng sorgt. „Wir haben speziell DJs ausgesucht, die in der Zeit auch aufgelegt haben. Das Thema 80er und 90er ist gerade richtig heiß.“Mit Dance und Rockklassi­kern sei ein breites Feld abgedeckt.

Am zweiten Abend spielen zwei der bekanntest­en Bands aus der Region auf der großen Open-Air-Bühne. Die „beets‘n‘ berries“sind seit Jahren aus der hiesigen Szene nicht wegzudenke­n. Hückelhove­n ist dabei schon so etwas wie die zweite Heimat der Akustikban­d. Im Dezember feierte die Gruppe mit zwei Konzerten in der Aula ihr zehnjährig­es Bestehen mit der Reihe „beets meets friends“. Am 9. Juni gibt es Frontfrau Natascha Wenrich und ihre Jungs ab 20 Uhr hier auch einmal Open Air zu erleben.

Nach den „beets“stehen mit dem Aachener Lagerfeuer-Trio gute Bekannte auf der Bühne. Wo die drei früheren Straßenmus­iker auftauchen, elektrisie­ren sie ihr Publikum von der ersten Sekunde an. Partyhits mit Klassikern von Queen über The Police bis hin zu Depeche Mode mischen die drei mit eigenen Titeln. Egal ob das Lagerfeuer-Trio wie im Sommer 2015 im Vorprogram­m von Lionel Richie in Aachen vor einigen tausend Zuschauern oder vor 100 in einer urigen Kneipe spielt: Bernd, Heiko und Yann geben für ihr Publikum immer alles.

Für den „kleinen Hunger“steht ein Imbiss bereit, auch Bier fehlt nicht an den beiden Abenden. Das kommt zum einen vom früheren Biermarkt-Veranstalt­er Gerhard Suhr und vom Brauhaus an der Rur: „Wir haben Willi Fell überzeugen können, das Hilfarther Bier auszuschen­ken“, kündigte Carsten Forg vom Stadtmarke­ting an. Und das soll beim City-Fest im September wiederholt werden.

 ?? RP-FOTO: GABI LAUE ?? Das Programm präsentier­ten (v.l.) Carsten Forg (Stadtmarke­ting), Patrick Beckers (NEW), DJ Picco, Bürgermeis­ter Bernd Jansen und Anand Tanna (Himmerich).
RP-FOTO: GABI LAUE Das Programm präsentier­ten (v.l.) Carsten Forg (Stadtmarke­ting), Patrick Beckers (NEW), DJ Picco, Bürgermeis­ter Bernd Jansen und Anand Tanna (Himmerich).

Newspapers in German

Newspapers from Germany