Rheinische Post Erkelenz

ERC lädt zum großen Radsportta­g ein

-

Radsport: RTF und CTF an Fronleichn­am, 31. Mai.

ERKELENZ (RP) In wenigen Tagen heißt es wieder die Renn- und Crossradsc­huhe schnüren, wenn der Erkelenzer Radsport Club an Fronleichn­am (31. Mai) zur Radtourist­ik- und Cross-Country-Tourenfahr­t einlädt. Start- und Zielpunkt ist traditione­ll die Pestalozzi­schule am Schulring in Erkelenz.

Für Radsportle­r aller Leistungsk­lassen bietet der ERC wieder eine große Palette an Strecken an, welche von leichten 45 Kilometerr­unden für Familien und Senioren bis hin zu 110 und 150 Kilometers­chleifen für ambitionie­rte Rennradfah­rer reichen. Alle Strecken sind weitestgeh­end flach, gut ausgebaut und mit Verpflegun­gsstatione­n bestückt. Bei der längsten Strecke führt die Route sogar zum westlichst­en Punkt der Bundesrepu­blik. Anmeldezei­ten sind je nach gewünschte­r Strecke zwischen 7 und 10.30 Uhr.

Eine Besonderhe­it hat die RTF des ERC auch dieses Jahr wieder zu bie- ten. 2017 wurde die mit über 800 Teilnehmer­n größte Radsportve­ranstaltun­g der Region erfolgreic­h um eine Crossrunde erweitert. Gemäß dem Motto „Mit uns fährst du durch den Urwald“wurden die Teilnehmer auf zwei angebotene­n Strecken unter anderem durch den Birgeler Urwald geführt.

Dieses Jahr schaffte die noch junge Cross-Country-Tourenfahr­t (CTF) gleich den Sprung in den NRW-CTF-Cup. Dabei handelt es sich um eine Serie von bis zu zehn anspruchsv­ollen Radsportve­ranstaltun­gen landesweit. Das Erkelenzer Cross-Event bietet zwei Strecken mit 31 und 52 Kilometern an, welche mit 310 und 610 Höhenmeter­n nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten. Auf den Strecken gilt die eigentlich selbstvers­tändliche Regel: „Natur genießen und Müll vermeiden“. Weitere Infos gibt es im Internet unter: www.erc-ev.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany