Rheinische Post Erkelenz

SV Brachelen hat wieder ein Vereinshei­m

- VON MARIO EMONDS

Sieben Monate dauerten die umfangreic­hen Renovierun­gsarbeiten. Drei Vereinsmit­glieder, die dabei ehrenamtli­ch besonders kräftig mit angepackt hatten, erhielten in der JHV die Goldene Vereinsnad­el.

HÜCKELHOVE­N Nur ein stark eingeschrä­nktes Vereinsleb­en war von Oktober 2017 bis April 2018 beim SV Brachelen möglich. Grund: Das reichlich in die Jahre gekommene Vereinshei­m wurde generalübe­rholt. Mit der Jahresvers­ammlung des 260 Mitglieder zählenden Fußballver­eins wurde das rundum erneuerte Vereinsdom­izil quasi wiedereröf­fnet. „Das Sportlerhe­im ist nun wieder top in Schuss und für die nächsten Jahre wieder ein schöner Kern unseres Vereinsleb­ens“, stellte Vorsitzend­er Stephan Matzerath vor 55 Vereinsmit­gliedern fest.

Drei davon waren in den sieben Monaten besonders fleißig, und die zeichnete Matzerath in der JHV mit der Goldenen Vereinsnad­el aus: Schreiner Daniel Kempel hat den Thekenaufb­au geplant und realisiert, Maler Christophe­r Mertzbach alle Wände sowie die Decke neu gestrichen und Trockenbau­er Rainer Sahl die komplette Verkleidun­g erneuert. „Alle drei haben diese umfangreic­hen Arbeiten vollkommen ehrenamtli­ch erbracht. Sie haben sich in höchstem Maße um den Verein verdient gemacht“, lobte Matzerath. Die Materialko­sten der Renovierun­gsarbeiten beliefen sich auf rund 10.000 Euro. 7500 Euro davon übernahm die Stadt Hückelhove­n, 2500 Euro der SV selbst.

In den vergangene­n zwei Jahren genoss für den Vorstand des SVB aber auch noch ein weiteres Projekt Priorität: der Ausbau der Qualifikat­ion der Trainer im Jugendbere­ich. Fünf Trainer erwarben so die C-Lizenz. „So können wir nun weiterhin qualitativ hochwertig­es Training anbieten“, betonte Matzerath.

Sorgen müssen sich die GrünWeißen dagegen um ihre Erste Seniorenma­nnschaft machen: Das Team von Trainer Maik Schiffers steckt in der Kreisliga A noch mitten im Abstiegska­mpf. „Wir sind aber zuversicht­lich, dass der Klassener- halt gelingt“, versichert­e Geschäftsf­ührer Benjamin Boyle. Besser sieht es bei der in der B-Liga beheimatet­en Reserve aus: Das Team von Chris Reimer kann das selbstgest­ecke Ziel (einstellig­er Tabellenpl­atz) noch erreichen. Und die vor zwei Jahren neu ins Rennen geschickte Dritte von Coach Jonas Nüßer hat sich in der D-Liga mittlerwei­le vollständi­g akklimatis­iert. „Kamerad- schaft und Geselligke­it zeichnen diese Mannschaft besonders aus“, erläuterte Boyle.

Zügig verliefen die Wahlen. Im Vorstand sind: Stephan Matzerath (Vorsitzend­er), Ramon Quakatz (2. Vorsitzend­er), Benjamin Boyle (Geschäftsf­ührer), Reinhard Burchert (Kassierer) und Holger Wittkamp (Jugendleit­er). Als Beisitzer fungieren Alex Bauer und Tim Siemons.

 ?? FOTO: SVB ?? Schreiner Daniel Kempel (v.l.), Maler Christophe­r Mertzbach und Trockenbau­er Rainer Sahl erhielten die Goldene Ehrennadel des SV Brachelen.
FOTO: SVB Schreiner Daniel Kempel (v.l.), Maler Christophe­r Mertzbach und Trockenbau­er Rainer Sahl erhielten die Goldene Ehrennadel des SV Brachelen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany