Rheinische Post Erkelenz

Spenden-Radtour von Polizisten

-

WEGBERG (RP) Seit zehn Jahren fahren niederländ­ische, belgische und deutsche Polizisten einmal im Jahr eine Woche mit Rennrädern für die niederländ­ische, von Polizisten ins Leben gerufene Stiftung Blauw. Diese unterstütz­t Projekte für Kinder in Polen, den Niederland­en und mittlerwei­le in Deutschlan­d, zum Beispiel in Mönchengla­dbach „Zornrösche­n“.

Die Polizisten legen in einer Woche 1300 Kilometer zurück. Jeder Fahrer spendet jeden Tag 45 Euro. Zusätzlich kommt noch Geld von größeren Sponsoren dazu. Die „Tour de Blauw 2018“startete mit 41 Teilnehmer­n am Freitag, 25. Mai, im niederländ­ischen Roggel und – mit Aufenthalt­en in den niederländ­ischen Städten Apeldoorn, Assen, Amsterdam, Den Haag, Vlissingen und dem belgischen Hechtel Eksel – treffen die Fahrer morgen, Donnerstag, 31. Mai, in Wegberg ein. In Dalheim-Rödgen statten sie dem Kinderdorf St. Josef einen Besuch ab, um dieser Einrichtun­g persönlich einen Spendensch­eck von 1000 Euro zu überreiche­n.

In Wegberg übernachte­n die Polizisten in der Turnhalle der Hauptschul­e und lassen den Tag bei einem gemütliche­n Grillabend harmonisch ausklingen. Die Metzgereie­n Kohlen und Esser spenden das Grillfleis­ch, von der Bäckerei Hintzen gibt es gratis Brötchen für den Abend und auch für das Frühstück. Mit der Weiterfahr­t nach Roggel am Freitag, 1. Juni, endet die „Tour de Blauw 2018“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany