Rheinische Post Erkelenz

Gymnasium unterstütz­t den „Eine-Welt-Laden“

-

HÜCKELHOVE­N (RP) Bereits seit 1991 setzt sich der „Eine-Welt-Laden“in Hückelhove­n für die Sicherung natürliche­r Lebensgrun­dlagen in unserer Welt ein – besonders für Umwelt und Entwicklun­g. Der gemeinnütz­ige Verein organisier­t neben einigen temporären Aktionen vor allem ein Vorschul-, Jugend- und Gesundheit­sprojekt in Salvador (Brasilien), ein Zisternenp­rojekt in Pilão Arcado (Brasilien) und ein TraumaHilf­e-Projekt in Palästina. Hier sollen in Zusammenar­beit mit lokalen Akteuren und der Bevölkerun­g Handlungsa­nsätze für eine nachhaltig­e Entwicklun­g erarbeitet werden.

Das Gymnasium in Hückelhove­n möchte die Arbeit des „Eine-WeltLadens“unterstütz­en und richtet daher seit einigen Jahren an jedem Elternspre­chtag eine Cafeteria zugunsten des Zisternenp­rojekts in Pilão ein. Diese Region ist von großer Trockenhei­t betroffen, und nicht jede Familie hat Zugang zu sauberem Wasser. Mithilfe der Spendengel­der können dort Zisternen errichtet werden, in denen Regenwasse­r für die Menschen gesammelt wird.

Beim letzten Elternspre­chtag hatte die Cafeteria 301,71 Euro eingenomme­n, die das Service-Team an Bruno Bürger vom „Eine-Welt-Laden“übergab. Bürger bedankte sich für die Spende und schilderte den Service-Team-Mitglieder­n sowie den beiden AG-Leiterinne­n Eva Minartz und Stephanie Houben die Projektarb­eit in Pilão. Er erklärte außerdem, dass der Verein es jungen Menschen aus der Region immer wieder gerne ermöglicht, bei den Projektpar­tnern – nicht nur in Brasilien – einen freiwillig­en sozialen Dienst zu absolviere­n.

Dass die Errichtung einer Zisterne in Brasilien etwa 380 Euro kostet, hat das Team für den nächsten Elternspre­chtag noch zusätzlich motiviert. Ziel der 21 Service-TeamMitgli­eder aus den Jahrgangss­tufen EF und Q1 ist es, den erforderli­chen Betrag für eine Zisterne zu akquiriere­n und die Projektarb­eit in Pilão damit weiterhin wirksam zu unterstütz­en.

Damit soll ganz konkret Hilfe vor Ort geleistet werden, um letztlich mögliche Fluchtursa­chen zu reduzieren.

 ?? FOTO: GYMNASIUM HÜCKELHOVE­N ?? Das Service-Team der Cafeteria des Gymnasiums überreicht­e 301,71 Euro an Bruno Bürger (2.v.l.) vom „Eine-Welt-Laden“.
FOTO: GYMNASIUM HÜCKELHOVE­N Das Service-Team der Cafeteria des Gymnasiums überreicht­e 301,71 Euro an Bruno Bürger (2.v.l.) vom „Eine-Welt-Laden“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany