Rheinische Post Erkelenz

ETV-Team mit gelungenem Saisoneins­tand

-

Triathlon: Zufriedene Gesichter bei den Triathlete­n des TV Erkelenz nach der Liga-Premiere in Gladbeck.

ERKELENZ (RP) Sechs Triathlete­n des TV Erkelenz starteten zum Saisonbegi­nn in Alsdorf bei den Deutschen Meistersch­aften im Duathlon. Beim Powerman Alsdorf wurden die ersten Titelrenne­n des Jahres ausgetrage­n. Mehr als 1100 Starter hatten sich für die Wettbewerb­e rund um den Denkmalpla­tz gemeldet, darunter auch einige Top-Stars der internatio­nalen Duathlonsz­ene.

Mats Blankertz startete bei den Schülern A über die Distanzen 2,5 Kilometer Laufen, 10 Kilometer Radfahren und einen Kilometer Laufen. Mit der Zeit 38:25,47 Minuten erreichte er als Neunter das Ziel.

Martina Laprell, Björn Glasner, Daniel Rehse, Norbert Stollenwer­k und Sascha Kapust sind bei diesem Wettkampf 10 Kilometer gelaufen, anschließe­nd 40 Kilometer Rad ge- fahren um dann zum Abschluss noch mal fünf Kilometer zu laufen. Laprell (AK 40) wurde mit 2:36:53,34 Stunden Sechste. Sascha Kapus (AK 45) belegte mit 2:15:43,40 Stunden Platz 24, Daniel Rehse lief mit 2:14:01,44 Stunden knapp vor ihm durchs Ziel und belegte Platz 19 in der AK 40. Norbert Stollenwer­k folgte mit 2:18:41,66 Stunden und erreichte Platz 33 in der AK 50. Björn Glasners Rennen fing mit der Zeit 43,18 Minuten über die ersten 10 Kilometer vielverspr­echend an. Doch in der Wechselzon­e fand er sein Rennrad mit einem geplatztem Reifen, musste sein Rennen beenden.

Der neue Abteilungs­vorsitzend­e der Triathlete­n, Ralf Laermann, lud spontan nach Sichtung der Ergebnisse zu einer Trainingse­inheit der „vierten Disziplin“, dem Wechsel ein. Der TV Erkelenz schickt in diesem Jahr zwei Mannschaft­en bei je vier Wettkämpfe­n an den Start. In der Ersten Mannschaft starten Dennis und Marc Eder, Thomas Hanschmann, Sascha Kapust, Martina Laprell, Guido Petermann und Daniel Rehse in Gladbeck, Kalkar (1.7.), Krefeld (26.8.) und in Ratingen (9.9.).

Und das ETV-Team legte in Gladbeck rund um Schloss Wittringha­us über die Sprintdist­anz eine gute Premiere hin. 25 Teams waren am Start – zu absolviere­n waren 750 Meter Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Zunächst sah es sehr gut für den ETV aus: Die beiden Eder-Brüder Marc und Dennis kamen als Zweiter und Dritter aus dem Wasser. Am Ende belegte Marc Eder mit 1:14:16 Stunden Platz 41 und Dennis Eder in 1:14:42 Stunden Rang 48. Komplettie­rt wurde das ETV-Gesamterge­bnis von Martina Laprell, die nach 1:21:07 Stunden die Ziellinie auf Position 89 überquerte und Guido Petermann, der mit 1:21:57 Stunden Platz 91 belegte. Insgesamt kam das ETV-Quartett auf Platz 17 von 25 Mannschaft­en. „Damit kann man fürs Erste sehr zufrieden sein, aber es ist noch Luft nach oben“, resümierte Ralf Laermann, „die Mannschaft hat aufgrund ihrer relativen Liga-Unerfahren­heit noch große Steigerung­smöglichke­iten.“

Die Masterslig­a-Mannschaft mit Sandra Fuchs, Christian Bork, Ralf Bräuer, Mark Tompkins und Norbert Stollenwer­k startet in Bonn (10.6.), Indeland (24.6.), Sassenberg (5.8.) und in Xanten (2.9.).

 ?? FOTO: ETV ?? Abteilungs­leiter Ralf Laermann (4.v.l.) mit den Athleten der beiden neuen Triathlon-Liga-Mannschaft­en des TV Erkelenz.
FOTO: ETV Abteilungs­leiter Ralf Laermann (4.v.l.) mit den Athleten der beiden neuen Triathlon-Liga-Mannschaft­en des TV Erkelenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany