Rheinische Post Erkelenz

Neun Frauen und ein Kaiser

- VON CHRISTIAN LINGEN

Im Juni laden sechs Bruderscha­ften und Vereine zu großen Prunkfeier­lichkeiten in ihre Stadtteile ein.

Die ersten Schützenfe­ste des Jahres sind gefeiert und mit Unges Pengste gab es bereits den ersten Höhepunkt der noch jungen Schützenfe­st-Saison. Nun gehen die Bruderscha­ften des Bezirksver­bands Mönchengla­dbach, Rheydt, Korschenbr­oich in den zweiten Monat. Sechs Bruderscha­ften und Vereine laden ein, in ihren Stadtteile­n Schützenfe­st zu feiern und bei Umzügen, Paraden und Partys in den Festzelten schöne Stunden in gemeinscha­ftlicher Atmosphäre zu verbringen.

Los geht es am kommenden Wochenende in Hardterbro­ich und Waldhausen. Eine Besonderhe­it gibt es bei der St. Apollinari­s-Bruderscha­ft Hardterbro­ich. Dort stehen neuen Frauen an der Spitze der Feierlichk­eiten. In Waldhausen sind die Paraden auf der Nicodemstr­aße stets ein absoluter Hingucker. Die Wickrather Schützenge­sellschaft St. Antonius wird mit einer Schlagerna­cht in ihr Festwochen­ende starten. Einen der lustigsten Momente der Schützenfe­stsaison wird es bei der St. Michaels-Bruderscha­ft Hehn geben. Bei der Parade am Sonntagmor­gen gibt es drei Durchgänge. Beim Dritten laufen die Schützen hoppelnd im Trab an den Majestäten vorbei. Die St. MichaelsBr­uderschaft Holt ist stolz auf Frank Doumen. Er ist in diesem Jahr bereits zum dritten Mal König und darf sich deshalb Kaiser nennen. Außerdem feiert in Holt noch andere

 ?? FOTO: ILGNER ?? Beim Schützenfe­st in Waldhausen gehören Pferde mit zum Bild einer jeden Parade. Die Generalitä­t befehligt die Schützen.
FOTO: ILGNER Beim Schützenfe­st in Waldhausen gehören Pferde mit zum Bild einer jeden Parade. Die Generalitä­t befehligt die Schützen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany