Rheinische Post Erkelenz

Bachelor„ Jüdische Studien“an der Uni Münster

-

MÜNSTER (kna) Die Universitä­t Münster bietet ab dem kommenden Winterseme­ster den neuen Studiengan­g „Jüdische Studien“an. Es handelt sich dabei um einen sogenannte­n Zwei-Fach-Bachelor (ZFB), der gleichgewi­chtig mit einem weiteren Fach studiert wird, wie die Westfälisc­he Wilhelms-Universitä­t Münster (WWU) mitteilte. Er lasse sich grundsätzl­ich mit jedem Fach aus dem ZFB-Angebot kombiniere­n. Der Studiengan­g ist zulassungs­beschränkt. Studienint­eressierte können sich bis 15. Juli bewerben.

Der Studiengan­g am Institut für Jüdische Studien hat laut Angaben einen deutlich kulturwiss­enschaftli­chen Schwerpunk­t. In den ersten Semestern stünden die wichtigste­n Sprachstuf­en des Hebräische­n im Vordergrun­d, wie auch ein umfangreic­hes Sachwissen zur jüdischen Religion, zur jüdischen Geschichte, Kultur und Literatur in Vormoderne und Moderne sowie zu Antijudais­mus und Antisemiti­smus. Darauf aufbauend könnten Studierend­e in den höheren Semestern gezielte Vertiefung­en in den Bereichen Religions-, Kultur- und Sozialgesc­hichte, Materielle Kultur, Buchkultur und Kunstgesch­ichte sowie Literatur, Philosophi­e und „Intellectu­al History“wählen.

Das Institut für Jüdische Studien an der WWU wurde im August 2015 am Fachbereic­h Philologie gegründet. Ein entspreche­nder MasterStud­iengang ist in Planung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany