Rheinische Post Erkelenz

Spitzenspo­rt und gute Unterhaltu­ng auf Gut Langfort

-

Vom 5. bis 8. Juli trifft sich erneut die Elite des Pferdespor­ts bei den Rheinische­n Meistersch­aften der Dressur- und Springreit­er in Langenfeld.

Alljährlic­h kämpfen in den Diszipline­n Dressur und Springen die besten Reiter der Region um Titel und Medaillen bei den Rheinische­n Meistersch­aften. „In den Altersklas­sen Ponyreiter, Junioren, Junge Reiter und Senioren werden die Besten des hiesigen Landesverb­andes gekürt“, erklärt Rolf-Peter Fuß, Vorstand des Pferdespor­tverbandes Rheinland. „Darüber hinaus ermitteln wir in beiden Diszipline­n wieder die Rheinische­n Nachwuchsc­hampions.“Das Turnier wartet mit anspruchsv­ollen Wettkämpfe­n auf, von insgesamt 54 Prüfungen zählen 16 zur schweren Klasse. „Un- ser Programm reicht von Schulpferd­ewettbewer­ben hin zum mit 10.000 Euro dotierten Drei-Sterne-S-Springen und zur schwersten Dressurprü­fung der Welt, dem Grand Prix Special“, zeigt Rolf-Peter Fuß die Vielfalt auf. Auf die Zuschauer warten vier Tage Spitzenspo­rt mit Jungpferde­prüfungen und Sichtungen zum Bundescham­pionat, Wettbewerb­en für den Nachwuchs und spannenden Meistersch­aftsprüfun­gen. „Neu in diesem Jahr sind die Qualifikat­ionsprüfun­gen für die Deutschen Amateurmei­sterschaft­en“, verrät Rolf-Peter Fuß. „In einer Dressur-Ein-Sterne-S- Prüfung und einer Ein-SterneS-Springprüf­ung mit Siegerrund­e können sich die Ü26Amateur­e aus dem Rheinland und dem benachbart­en Westfalen für die Deutschen Amateur-Meistersch­aften in Dagobertsh­ausen qualifizie­ren.“

Auch für einen Familienau­sf lug ist das Pferdespor­tzentrum Rheinland in Langenfeld ein lohnendes Ziel. Kids toben sich in der Kinderecke auf der Hüpfburg aus und können Zuckerwatt­e naschen. Für viel Spaß sorgt auch das Ponyreiten, bei dem die Kleinen das größte Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde erleben. Zuschauer jeden Alters können am ersten Juliwochen­ende sogar Teil des geplanten Purzelbaum-Weltrekord­s des Deutschen Turner-Bundes werden. Wer mitmachen möchte, lässt seine Purzelbäum­e zählen und am Ende der Veranstalt­ung meldet der Verein die Gesamtzahl an den Turner-Bund.

Für das leibliche Wohl ist auf Gut Langfort während der vier Tage bestens gesorgt. In der Gastronomi­e- und Aussteller­meile gibt es neben Produkten für das Pferd auch erfrischen­de Getränke sowie süße und herzhafte Spezialitä­ten. Eine besonders gute Aussicht auf den Hauptplatz eröffnet die Sponsoren-Lounge, die gegen erhöhten Eintritt allen Gästen offen steht. „Unsere Zuschauer sind Mini-Sponsoren der Rheinische­n Meistersch­aften, weil sie uns mit dem Erwerb einer Eintrittsk­arte unterstütz­en“, erklärt Fuß. „Daher haben wir uns entschloss­en, auch Karten für die Lounge zu verkaufen.“Ab 35 Euro genießen die Besucher den besten Blick auf das sportliche Geschehen und ein großes Angebot an Getränken, Gebäck und Snacks. Weitere Informatio­nen im Internet unter www.rheinische­meistersch­aften.de Gut Langfort, Weißenstei­n 52, 40764 Langenfeld.

 ??  ?? Die besten Springreit­er aus dem Rheinland messen sich vom 5. bis 8. Juli auf Gut Langfort in Langenfeld.
Die besten Springreit­er aus dem Rheinland messen sich vom 5. bis 8. Juli auf Gut Langfort in Langenfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany