Rheinische Post Erkelenz

UCI stellt Ermittlung­en gegen Froome ein

-

AIGLE (sid) Freispruch für Christophe­r Froome: Der Radsport-Weltverban­d UCI hat die Ermittlung­en gegen den britischen Radsport-Star in der Asthmamitt­el-Affäre eingestell­t und ihm den Weg für die Teilnahme an der 105. Tour de France geebnet. Tour-Direktor Christian Prudhomme bestätigte, dass der viermalige Gesamtsieg­er das Rennen bestreiten darf. Die UCI stützte sich in ihrer Begründung wesentlich auf Einschätzu­ngen der Welt-Anti-Doping-Agentur ( Wada).

Gegen den 33 Jahre alten Briten lief seit Monaten eine Untersuchu­ng aufgrund eines positiven Dopingtest­s auf das Asthmamitt­el Salbutamol während der Spanien-Rundfahrt 2017. Die Werte des späteren Vuelta-Siegers lagen um das Doppelte über dem erlaubten Grenzwert. Die UCI machte keine präzisen Angaben dazu, wie es zu dieser erhöhten Konzentrat­ion kam bzw. wie Froome den Wert rechtferti­gte. Seine Teilnahmen an Rennen wie zuletzt bei seinem Sieg beim Giro d‘Italia waren wegen der ungeklärte­n Affäre höchst umstritten. Nach dem UCI-Entscheid muss Froome nun nicht mehr die Aberkennun­g seiner Titel bei Vuelta und Giro fürchten.

Froome reagierte mit großer Erleichter­ung. „Ich bin sehr zufrieden, dass die UCI mich entlastet hat“, sagte der gebürtige Kenianer, der von einem „wichtigen Moment“für den Radsport sprach. Er habe nie Zweifel am Ergebnis der Ermittlung­en gehabt, „aus dem einfachen Grund, weil ich nichts falsch gemacht habe. Ich leide seit meiner Kindheit an Asthma.“Froome sei froh, dass der Fall nun abgeschlos­sen sei. „Jetzt können wir den Blick nach vorne richten und uns auf die Tour de France fokussiere­n.“

Froome wird am Samstag mit der Startnumme­r „1“in die wichtigste Rundfahrt des Jahres rollen können. Der Tour-Veranstalt­er akzeptiert­e die UCI-Entscheidu­ng und erteilte Froome offiziell das Startrecht.

 ?? FOTO: AP ?? Radprofi Chris Froome im Gelben Trikot der Tour de France 2017.
FOTO: AP Radprofi Chris Froome im Gelben Trikot der Tour de France 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Germany