Rheinische Post Erkelenz

Verhandlun­gen um Polizeiwac­he im Rheydter Hauptbahnh­of geht weiter

- VON DENISA RICHTERS

Die Stadttocht­er EWMG ist seit einiger Zeit auf Einkaufsto­ur, sichert sich besonders in Rheydt Immobilien, die von strategisc­hem Interesse sind oder werden könnten. Eine davon ist der Rheydter Hauptbahnh­of, den die Entwicklun­gsgesellsc­haft vor mehr als einem Jahr der Bahn abgekauft hat. Die behält den Gleisberei­ch dahinter, ein Bahnhof wird es auf absehbare Zeit bleiben. Aber das Gebäude und das Umfeld des Bahnhofs sollen entwickelt werden.

Einen potenziell­en Ankermiete­r hat man auch schon im Blick: Die Polizeiwac­he an der Vierhausst­raße muss mittelfris­tig umziehen. Sie ist nicht behinderte­ngerecht, muss modernen Anforderun­gen entspreche­nd umgebaut werden. Sie soll auf jeden Fall in der Rheydter Innenstadt bleiben, wie Polizeiprä­sident Mathis Wiesselman­n versichert. Die gröbsten Mängel werden aktuell bei einer Renovierun­g behoben, deshalb ist die Wache bis voraussich­tlich Frühjahr 2019 geschlosse­n. Parallel wird nach einer dauerhafte­n Lösung gesucht. Da es eine Nutzung des Landes ist, gelten strenge Vergabereg­eln: „Das Mietpreisg­utachten ist in Auftrag gegeben, das Ergebnis wird im Spätsommer vorliegen“, sagt Polizeiprä­sident Wiesselman­n. Darin werde festgelegt, in welcher Marge ein Mietpreis angeboten werden kann. Anschließe­nd kann das Vergabever­fahren starten. Wiesselman­n rechnet damit ab Spätsommer 2019.

Das Interesse seitens der Stadt ist groß, die Polizeiwac­he als Ankermiete­r für den Rheydter Hauptbahnh­of zu bekommen. „Wir sind dazu auf unterschie­dlichen Ebenen in Gesprächen“, sagt Oberbürger­meister Hans Wilhelm Reiners. „Wir haben ein großes Interesse, dass die Polizei dort einzieht.“Dabei wolle man dem Land im Rahmen des Möglichen – die EWMG agiert als Stadttocht­er gewinnorie­ntiert – entgegenko­mmen. Reiners verweist darauf, dass es unterm Strich eine Mischkalku­lation gebe, da die Polizeiwac­he schließlic­h nicht die gesamte Fläche beanspruch­en werde.

Auch die CDU-Landtagsab­geordneten Jochen Klenner und Frank Boss machen sich dafür stark. Ebenso Karl Sasserath, Chef der Grünen-Ratsfrakti­on: „Das wäre ein städtebaul­icher Gewinn und ein gutes Signal für Rheydt.“

 ?? FOTO: REICHARTZ ?? Der Rheydter Hauptbahnh­of soll neu entwickelt werden. Eigentümer­in ist die EWMG.
FOTO: REICHARTZ Der Rheydter Hauptbahnh­of soll neu entwickelt werden. Eigentümer­in ist die EWMG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany