Rheinische Post Erkelenz

Jugend forscht und ein Mann mit Erfahrung

Borussias Trainer Dieter Hecking spricht über die bisherigen Neulinge. Die meisten sind jung, nur Michael Lang ist ein Routinier.

- VON KARSTEN KELLERMANN

Natürlich hätte Borussias Trainer Dieter Hecking beim Trainingsa­uftakt den neuen Mittelstür­mer gern schon dabei gehabt. Doch Wunschkand­idat Niclas Füllkrug hat abgesagt. Nun prüfen die Borussen die Alternativ­en auf der Liste. Alassane Plea ist im Fokus, er fehlte gestern beim Training seines Noch-Vereins Nizza. Dass er geht, scheint abgemachte Sache zu sein. Aber wohin? Neben Borussia sind englische Klubs interessie­rt. In Gladbach gibt es aber auch so neues Personal. Vier Neulinge sind schon da. Der fünfte ist noch unterwegs: Michael Lang.

Während sich Lang mit dem Schweizer Team auf das WM-Achtelfina­le gegen Schweden vorbereite­t, absolviere­n seine künftigen Kollegen in Gladbach die Gesundheit­sund Leistungsd­iagnostik sowie die Sprung- und Laktattest­s. Wäre Lang dabei, würde er mit seinen 27 Jahren den Altersschn­itt der Neulinge, die schon da sind, drastisch erhöhen. So liegt dieser bei 19 Jahren. Florian Neuhaus ist mit 21 Jahren der Betagteste, die drei anderen sind Teenager: Andreas Poulsen und Torben Müsel sind 18, Keanan Bennetts ist 19. „Es ist ein wenig Jugend forscht. In der heutigen Zeit ist es gerade für Mannschaft­en wie Borussia wichtig, dass man frühzeitig Zugriff auf Top-Talente hat. In dieser Kategorie sehe ich alle vier“, sagt Hecking.

„Keanan Bennetts ist jemand, der mit viel Tempo über die linke Außenbahn kommt, das Eins-gegen-Eins suchen soll“, sagt Hecking. Bennetts bestätigte bei der ersten Übungseinh­eit die Worte des Trainers, als er nach einem guten Sololauf inklusive Doppelpass den Ball in Tor schoss beim Trainingss­piel.

Poulsen ist ein offensiv ausgericht­eter linker Verteidige­r. „In ihm haben wir einen Spieler gefunden, der auf der linken Abwehrseit­e Druck auf Oscar Wendt ausüben soll und sicher auch in einer Dreierkett­e links spielen kann“, sagt Hecking. Poulsen ist schnell und verfügt über einen gewaltigen Einwurf.

Müsel soll, sagte Sportdirek­tor Max Eberl, zunächst über die U23 aufgebaut werden, gleichwohl wird er seine Chance bekommen, sich „oben“zu zeigen. „Er ist ein spielintel­ligenter Junge, der im zentralen Bereich mehrere Positionen spielen kann“, sagt Hecking über den Mann, der aus Kaiserslau­tern geholt wurde.

„Wenn sie hart arbeiten und schnell das umsetzen, was man in der Bundesliga braucht, sind alle vier eine Option. Vom Talent her bringen jedenfalls alle Top-Voraussetz­ungen mit“, sagt Hecking. Routinier Lang ist aus dem Talent-Status längst herausgewa­chsen. „Michael hat sehr viel Erfahrung. Er hat eine offensive Ausrichtun­g und ist für einen Defensivma­nn an vielen Toren beteiligt“, sagt Hecking.

 ?? FOTO: ROLAND WEIHRAUCH/DPA ?? Junger Engländer: Keanan Bennetts.
FOTO: ROLAND WEIHRAUCH/DPA Junger Engländer: Keanan Bennetts.
 ?? FOTO: DPA ?? Junger Däne: Andreas Poulsen.
FOTO: DPA Junger Däne: Andreas Poulsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany