Rheinische Post Erkelenz

Die Jugendarbe­it trägt Früchte

- VON ISABELLE INKMANN

Sechs Nachwuchs-Teams haben sich für die Handball-Verbandseb­ene qualifizie­rt.

JUGENDHAND­BALL Während die Seniorenma­nnschaften jetzt in die Vorbereitu­ng auf die neue Saison gestartet sind, waren die Jugendmann­schaften im vergangene­n Monat schon wieder im Spielbetri­eb aktiv. Es ging um die Qualifikat­ion für die Verbands- und Oberliga. Insgesamt sechs Mannschaft­en des Kreises konnten sich erfolgreic­h für die Ligen auf HVN-Ebene qualifizie­ren.

Ein besonderes Ergebnis gelang den C-Jungs des TV Korschenbr­oich. Durch den Aufstieg der C1 von Trainerin Pia Kloeters in die Oberliga und die Qualifikat­ion der C2 von Trainer Florian Knepper für die Verbandsli­ga, haben die Mannschaft­en das Optimale in den Aufstiegst­urnieren des Handballve­rbandes Niederrhei­n (HVN) erreicht. Beide Trainer sind stolz auf die Leistungen ihrer Mannschaft­en. „Mit diesem Doppelaufs­tieg gehört der TVK zu den erfolgreic­hsten Nachwuchsv­ereinen in dieser Altersklas­se des HVN. Die langjährig­e gute Jugendarbe­it hat sich definitiv gelohnt“, sagt Jugendkoor­dinatorin Kloeters.

Ebenfalls souverän in die Oberliga aufgestieg­en ist die männliche B-Jugend des TVK. Beim Turnier in Dinslaken sicherten sich die Jungs nach klaren Siegen gegen den Gastgeber JSG Hiesfeld/Aldenrade und den TV Ratingen sowie einem ebenfalls deutlichen 13:6 im entscheide­nden Spiel gegen den TSV Solingen Aufderhöhe verdient einen Startplatz in der zweithöchs­ten Spielklass­e des HVN. „Die gute und intensive Vorbereitu­ng wurde von der Mannschaft hervorrage­nd in Leistungen auf dem Spielfeld umgesetzt“, fasste Trainerin Birgit Rahmacher zusammen.

Mit einem Punktestan­d von 6:0 und einem Torverhält­nis von 56:30 qualifizie­rte sich die männliche B-Jugend des ATV Biesel als Tabellener­ster ebenfalls für die Oberliga. Nach Siegen gegen den SC Bottrop (20:8), den Wuppertale­r SV (19:10) und SC Bayer 05 Uerdingen (17:12) zeigte sich Trainer Felix Linden zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Wir haben sowohl auf Kreis-, als auch auf HVN-Ebene alle Qualifikat­ionsspiele dominiert. Einziger Wehmutstro­pfen ist die schwere Verletzung unseres Rückraumsp­ielers Florian Dahmen. An dieser Stelle auch nochmal eine gute Besserung und schnelle Genesung“, sagte Linden.

Genauso erfolgreic­h wie die männliche A-Jugend des ATV Biesel war auch die weibliche A-Jugend des ATV. Nach dem 13:9-Sieg gegen die Turnerscha­ft St. Tönis wartete mit dem Wald-Merscheide­r TV noch eine leichtere Aufgabe auf die Mädels. Diese meisterten sie mit einem 19:11 und sicherten sich somit als Tabellenfü­hrer der Gruppe 4 einen Startplatz in der A-Jugend-Oberliga.

Ebenfalls einen Platz in dieser Spielklass­e sicherte sich die weibliche B-Jugend des TV Korschenbr­oich. Anders als die bereits genannten Mannschaft­en, konnte sich das Team allerdings nicht direkt qualifizie­ren, sondern musste am vergangene­n Wochenende an einem Entscheidu­ngsturnier teilnehmen. Dazu kam es, weil die TVK-Mädels den zweiten Platz in der Gruppenpha­se belegt hatten. Beim Entscheidu­ngsturnier zeigten sie aber mit drei Siegen in drei Spielen, wo sie hingehören und sicherten sich den ersten Tabellenpl­atz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany