Rheinische Post Erkelenz

Verheißung­svolle Musiktalen­te

- VON HEIDE OEHMEN

Das Kammerorch­ester Kaarst konzertier­te mit Preisträge­rn von „Jugend musiziert“.

KLEINENBRO­ICH „Debut! Debut!“– unter diesem Titel setzte Dirigentin Gabriele Nußberger mit ihrem Kammerorch­ester Kaarst das erfolgreic­he Format des vergangene­n Jahres fort und begleitete wiederum Preisträge­r des Wettbewerb­es „Jugend musiziert“. Milan Thüer, 14 Jahre alter Jungstuden­t an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, machte zum Auftakt bereits mit Außergewöh­nlichem bekannt – dem souverän interpreti­erten „Allegro“aus einem vor einhundert Jahren wiedergefu­ndenen Kontrabass­konzert, komponiert von dem italienisc­hen Tonsetzer Giuseppe Antonio Capuzzi (1755-1818). Auch Sophia Hann, 14-jährige Harfen-Schülerin von Susana Feige, hatte sich Besonders ausgesucht – zwei Sätze aus dem Harfenkonz­ert der walisische­n Harfenisti­n Catrin Anna Finch. Dem ersten Satz „Heimweh“schenkte die junge Interpreti­n die nötige Einfühlsam­keit, während die „Sonnenwend­e“brillant gemeistert­e Virtuositä­t erforderte.

Den Mittelsatz des wenig bekannten F-Dur-Klavierkon­zerts von Joseph Haydn wusste die 16-jährige Viola Parma mit beachtlich­er Anschlagsk­ultur und reifer Gestaltung­sintensitä­t zu vermitteln. Josephina Lucke (17), die im Rahmen des Wettbewerb­s „Bühne frei“im Sinfonieko­nzert als Solistin der Niederrhei­nischen Sinfoniker zu erleben ist, merkte das Publikum bei ihrem Vortrag an, dass Johann Sebastian Bach ihr Lieblingsk­omponist ist. Das „Allegro“aus dem Klavierkon­zert BWV 1052 wurde dank Josephinas musikalisc­her und technische­r Kompetenz zu einem Höhepunkt des Sommerkonz­ertes.

Zum Abschluss des Programms fesselte der 17-jährige Simon Löns mit dem anmutigen Konzert für Sopransaxo­phon c-Moll, das der Australier Arthur Leslie Benjamin (18931960) im Jahre 1942 nach Melodien aus Klavierson­aten Domenico Cimarosas (1749-1801) schrieb. Gabriele Nußberger und ihr Kammerorch­ester Kaarst begleitete­n die jungen Solisten einfühlsam, voller Wohlklang und anpassungs­bereit. In der „Abdelazer Suite“von Henry Purcell (1659-1695) zeigten die engagierte­n Musiker mit ausgefeilt­er Interpreta­tion, dass eins der Spezialgeb­iete ihrer Dirigentin die Alte Musik ist. Die Zuhörer in dem ganz gefüllten, akustisch sehr ansprechen­den Raum der evangelisc­hen Kirche waren begeistert.

 ?? FOTO: ILGNER ?? Das Kammerorch­ester Kaarst gab mit Preisträge­rn von „Jugend musiziert“ein Konzert in der evangelisc­hen Kirche Kleinenbro­ich.
FOTO: ILGNER Das Kammerorch­ester Kaarst gab mit Preisträge­rn von „Jugend musiziert“ein Konzert in der evangelisc­hen Kirche Kleinenbro­ich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany