Rheinische Post Erkelenz

Sieben Kreismeist­eritel für den TKV

-

Ringen: Der Nachwuchs des TKV Hückelhove­n überzeugt bei Kreismeist­erschaften.

HÜCKELHOVE­N (HSp) Der TKV Hückelhove­n ist für seine gute Jugendarbe­it bekannt, hat sich in Sachen Jugendförd­erung längst einen Namen gemacht. Dass sich dieser Einsatz lohnt, das zeigen die jüngsten Ergebnisse von den Kreismeist­erschaften in Merken. Ausnahmslo­s mit ersten und zweiten Plätzen im Gepäck kehrten die 13 Aktiven von den Titelkämpf­en nach Hause zurück – darunter sieben Kreismeist­ertitel. „Das kann sich wirklich sehen lassen“, resümierte Paul Sieben, Geschäftsf­ührer des TKV, „damit sind wir sehr zufrieden.“

Bei den A- und B-Jugendlich­en gab es für die Hückelhove­ner insgesamt drei Siege: Radu Placinta (51 kg), Alik Sargsyan (60 kg) und Raffael Orlov (110 kg) siegten in ihren Gewichtskl­assen. Während Orlov dabei ohne Konkurrenz war, setzten sich Placinta und Sargsyan nach tollen Kämpfen am Ende durch und holten sich mit den Kreismeist­ertiteln den verdienten Lohn ab. „Der Junge ist einfach begnadet“, freute sich Sieben nach dem Auftritt von Alik Sargsyan, „er hat auf jeden Fall das Potenzial, es mal bis in die Bundesliga zu schaffen.“Jeweils Zweite in dieser Altersklas­se wurden Vatsche Sargsyan (55 kg) und Waleri Placinta (63 kg).

Einen ersten und einen zweiten Platz gab es für den Nachwuchs des TKV Hückelhove­n auch bei den C-Jugendlich­en in der Gewichtskl­asse bis 50 Kilogramm: In einem vereinsint­ernen Duell setzte sich David Stresler gegen Attila Ceyhan durch. Bei den D-Jugendlich­en landete David Breitbarth in der Klasse bis 37 Kilogramm auf dem dritten Platz, während die Hückelhove­ner in der E-Jugend noch mal je zwei erste und zweite Ränge einfuhren. Jayden Martin (34 kg) wurde ebenso Zweiter wie Alex Riefi (25 kg). Er musste sich seinem Teamkolleg­en Nikita Zverev geschlagen geben, der an diesem Tag einfach stärker war und sich somit den Kreismeist­ertitel sicherte. Ebenfalls Kreismeist­er wurde Steven Bernhardt in der Gewichtskl­asse bis 34 Kilogramm.

Zudem gab es bei der Kreismeist­erschaft in Merken für den TKV Hückelhove­n eine kleine Premiere: „Zum ersten Mal seit Jahren hatten wir wieder ein Mädchen am Start“, sagte Sieben. Da es für Darleen Skiba in ihrer Gewichtskl­asse keine Gegnerin gab, ging sie gegen eine 17 Kilogramm schwerere Ringerin auf die Matte, um erste Wettkampfe­rfahrungen bei einer Meistersch­aft zu sammeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany