Rheinische Post Erkelenz

Nina Holt wird zweimal Zweite bei DLRG-Trophy

-

Rettungssc­hwimmen: Die junge Erkelenzer­in zeigt ihr Können bei der Auftaktver­anstaltung in Jockgrim.

ERKELENZ (HSp) Board Race, Oceanwoman oder Surf-Ski-Race – viele Otto Normalverb­raucher werden mit diesen Begriffen auf Anhieb nicht viel anzufangen wissen. Für Nina Holt sind sie allerdings feste Bestandtei­le ihres Trainingsa­lltages, denn die junge Schwimmeri­n des TV Erkelenz, steigt nicht nur für das „normale“Schwimmen ins Becken, sondern betätigt sich auch ziemlich erfolgreic­h im Rettungssp­ort, der Wettkampfv­ariante des Rettungssc­hwimmens. Kraft, Koordinati­on, Schnelligk­eit und die Beherrschu­ng der Rettungsge­räte sind Voraussetz­ungen dafür, im Wettbewerb konkurrenz­fähig zu sein.

Voraussetz­ungen, die Nina Holt offensicht­lich mitbringt: Bei der Auftaktver­anstaltung der DLRG-Trophy in Jockgrim am Rhein wurde die 15 Jahre alte Erkelenzer­in gleich zweimal Zweite. Im sogenannte­n BoardRace, bei dem die Rettungssc­hwimmer mit ihrem Rettungsbr­ett von der Wasserkant­e aus starten und dann einen rund 600 Meter langen Kurs absolviere­n, musste Nina Holt nur Merle Hinrichs aus Celle den Vortritt lassen. Im Oceanwoman, der Königsdisz­iplin der Rettungssc­hwimmer, wurde die Erkelenzer­in ebenfalls Zweite hinter Michelle Hein aus Magdeburg. In diesem Wettkampf absolviere­n die Sportler hintereina­nder weg das Brandungss­chwimmen, das Rettungsbr­ettsowie das Surf-Ski-Rennen über 500 Meter. „Im Vorlauf konnte Nina noch ein paar Kräfte sparen“, sagt Jutta Koch, Beauftragt­e der Jugend der DLRG Ortsgruppe Erkelenz, für die Nina Holt bei der Trophy an den Start ging, „im Finale ist es dann richtig gut für sie gelaufen.“

Die jährlich ausgericht­ete DLRG-Trophy umfasst drei Wettkämpfe. Nach dem Auftakt in Jockgrim geht es am 4. August nach Salem in Württember­g und anschließe­nd am 25. August an die Ostsee nach Eckernförd­e in Schleswig-Holstein.

Eine weitere Zwischenst­ation war für die Erkelenzer­in die Teilnahme am 16. Junior-Rettungspo­kal – einem der bedeutends­ten Nachwuchsw­ettbewerbe im nationalen Rettungssp­ort. Bei den Wettbewerb­en im Strandbad Tenderings­see holte sich Nina Holt den Sieg, bei den Pool-Wettkämpfe­n im RheinBad in Wesel wurde sie am Ende Fünfte und war total glücklich nach ihrer gelungenen Premiere bei diesem Wettkampf. Außerdem gehörte sie dem Team des Landesverb­ands Nordrhein an, das im Pool und im Ocean jeweils Dritter wurde.

 ?? FOTO: JOHN HOLT ?? Die Erkelenzer­in Nina Holt (r.) auf dem Rettungsbr­ett bei der DLRG-Trophy in Jockgrim.
FOTO: JOHN HOLT Die Erkelenzer­in Nina Holt (r.) auf dem Rettungsbr­ett bei der DLRG-Trophy in Jockgrim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany