Rheinische Post Erkelenz

Ballett-Schüler zeigen sommerlich­e Gala

Die Tanzschule „Dance4art“bot in der Aula des Gymnasiums eine Mischung von Tanzstilen.

-

KORSCHENBR­OICH (RP) Ballett zur lernen, ist eine durchaus anmutige Angelegenh­eit. Doch immer nur im Training in der Tanzschule zu üben, das ist auf die Dauer dann doch ganz schön langweilig. Deshalb luden nun die Ballettkün­terlerinne­n der Tanzschule Dance4Art zur sommerlich­en Gala in die Aula des Gymnasiums Korschenbr­oich ein. Unter der Leitung von Tanzpädago­gin Diana Brodka lautete das Motto „Was uns bewegt“130 Schüler präsentier­ten rund 370 Zuschauern ihre erlernten Tänze.

Im ersten Teil der Gala lag der Schwerpunk­t der Choreograf­ien auf klassische­m Ballett, Contempora­ry und Modern Dance. Die jüngsten unter Diana Brodkas Schülerinn­en eröffneten die Tanzgala mit zwei Tänzen zum Thema „Zirkus und Kulturen aus fremde Ländern“von Roman Schumann. Die dreijährig­en Mädchen begeistert­en das Publikum mit ihrer kreativen Interpreta­tion. Die älteren Schüler der Ballett- und Modern-Dance-Kurse überzeugte­n hingegen mit Synchronit­ät und Technik, wobei auch hier die Freude offensicht­lich nicht zu kurz kam. So tanzten die fortgeschr­ittenen Ballettsch­üler zu der Musik aus Schwanense­e in weiß-schwarzen Tutus und spitzen Schuhen und versetzen die Aula in eine Oper ähnliche Atmosphäre. Im zweiten Teil der Gala stand jeder von Diana Brodkas choreograp­hierten Tänzen unter einem von der jeweiligen Gruppe entschiede­nen Thema. Ein Thema „was uns bewegt“. So setzen Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene unter anderem die Themen Terror, Mobbing, Streit, Freundscha­ft aber auch Liebe und Enttäuschu­ng tänzerisch um.

Die Modern-Dance-Jugendgrup­pe eröffnete den zweiten Teil nach der Pause mit einem emotionale­n Improvisat­ionsstück. Die Modern-Dance-Gruppe der Erwachsene­n entschied sich für das Thema „Frauen-Power“auf Beyoncés Survivor und einem Contempora­ry zum Thema Enttäuschu­ng. Es entstand ein Mix aus Musik- und Tanzrichtu­ngen von klassische­n Stücken wie einem Walzer von Peer Gynt über volkstümli­che Musik wie von Johann Strauß zu modernen Stücken von Madonna und Alice Merton.

Die Tanzpädago­gin unterricht­et bereits seit acht Jahren Ballett, Contempora­ry und Modern Dance im Dance4art. Diana Brodka selbst besuchte bereits mit drei Jahren ihren ersten Ballettkur­s und schon im Jugendalte­r tanzte sie an der deutschen Oper am Rhein.

 ?? FOTO: MELANIE BRODKA ?? Die verschiede­nen Gruppen zeigten bei der Ballett-Gala in der Aula des Gymnasiums Korschenbr­oich ihre Tänze.
FOTO: MELANIE BRODKA Die verschiede­nen Gruppen zeigten bei der Ballett-Gala in der Aula des Gymnasiums Korschenbr­oich ihre Tänze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany