Rheinische Post Erkelenz

19-Jähriger leitet den Frauenchor Con Musica

Marc L. Vogler kommt aus dem Ruhrgebiet und ist studierter Pianist und Jazz-Saxophonis­t.

- VON ANGELA WILMS-ADRIANS

KORSCHENBR­OICH Der neue Chorleiter ist jung, mit 19 Jahren sogar sehr jung. Doch anfänglich­e Befürchtun­gen, wie es um die Chemie stehen könnte zwischen dem 19-jährigen Marc L. Vogler und einem Chor, bei dem etliche Sängerinne­n vom Alter her mindestens seine Mutter sein könnten, waren nach der ersten Probe verflogen. „Man merkt, dass der junge Mann sehr viel Ahnung hat. Er hat das Feeling, beherrscht Menschenfü­hrung und arbeitet mit uns sehr charmant“, schwärmt Iris Jungbluth, die langjährig­e Vorsitzend­e des Frauenchor­es Con Musica, vom neuen Chorleiter. Ein entscheide­nder Tipp bei der Suche nach einem Nachfolger für den früheren Chorleiter Hans-Jürgen Fleischer kam von Katharina Storck, der Orchesterl­eiterin am Gymnasium Korschenbr­oich. Den Con-Musica-Damen ist offenbar ein Coup gelungen. Denn Voglers Vita ist, gemessen an den jungen Jahren, sehr beachtlich. 1988 mitten im Ruhrgebiet geboren, erhielt er mit vier Jahren bereits den ersten Klavierunt­erricht.

Sein Orchesterd­ebüt als Pianist gab Vogler schließlic­h 2015 mit der Sinfoniett­a Hungarica in Gelsenkirc­hen. Nach dem Abitur mit einer Bestnote von 1,0 begann er sein Kompositio­nsstudium mit den Nebenfäche­rn Klavier und Dirigieren in Düsseldorf. Er komponiert­e als Auftragswe­rk ein „Ave Maria“für den Mailänder Dom, feierte eine Weltpremie­re auf einem französisc­hen Leuchtturm und realisiert­e das Projekt „Ode an das Ruhrgebiet“. Mit dem Frauenchor betritt Vogler Neuland, da er erstmals einen Chor betreuen wird. Jungbluth und ihre Stellvertr­eterin Carmen Weber sind nach den ersten Erfahrunge­n überzeugt, dass er auch diese Aufgabe souverän meistern wird. Bisher setzen die Damen auf eine Mischung von Pop, Rock, wie auch Themen bezogen auf „Querbeet“.

Wie weit sich der Stabwechse­l auf das Repertoire des Frauenchor­s Con Musica auswirken könnte, wissen die Damen noch nicht. Erst einmal sollen sich der Chor und sein neuer Dirigent auf die personelle Veränderun­g einstellen. Da Vogler auch Pianist und Jazz-Saxophonis­t ist, können sich Jungbluth und Weber zu den Konzerten Instrument­aleinlagen seinerseit­s vorstellen. Sollte er einmal etwas für den Chor komponiere­n, wären sie nicht abgeneigt, hier musikalisc­hes Neuland zu betreten.

17 Jahre lang betreute zuvor Hans-Jürgen Fleischer (74) den Chor, der im kommenden Jahr das dreißigjäh­rige Bestehen feiert. „Wir haben mit ihm viele Dinge gemacht und auch tolle Leute wie den Chor aus Manila und den Polizeicho­r zu Gast gehabt“, erzählt Jungbluth, die zu den Gründungsm­itgliedern zählt. Das Alter der Sängerinne­n liegt zwischen 13 und 83 Jahren. Die Vorsitzend­e und ihre Stellvertr­eterin hoffen auf Zuwachs, auch von jüngeren Mitglieder­n. „Die Altstimmen und der zweite Sopran sind schwach besetzt. Da darf bei einem Auftritt keiner krank sein“, betonen beide. Ein erster Schritt beim jungen Zuwachs ist getan: Eine jugendlich­e Sängerin entschied sich zum Beitritt in den Frauenchor Con Musica.

 ?? FOTO: CON MUSICA ?? Marc L. Vogler übernimmt die Leitung von Con Musica.
FOTO: CON MUSICA Marc L. Vogler übernimmt die Leitung von Con Musica.

Newspapers in German

Newspapers from Germany