Rheinische Post Erkelenz

Franzose Griezmann fühlt sich als halber Uruguayer

-

NISCHNI NOWGOROD (dpa) Antoine Griezmann wäre im Grunde ein idealer Ersatzmann für Uruguays angeschlag­enen Stürmersta­r Edinson Cavani. „Ich fühle mich fast wie ein Uruguayer, ich himmle die Nationalit­ät an, ich himmle die Leute an“, sagt der WM-Fußballer. Griezmann ist allerdings Franzose, 27 Jahre alt, und seit seinem 14. Lebensjahr spielt er in Spanien.

Dennoch: Das 3,5-Millionen-Einwohner-Land in Südamerika hat es Griezmann besonders angetan. Einstellun­g zum Fußball, Lebensgefü­hl. All das. Und die Vorliebe für Mate-Tee. Praktisch nirgendwo geht Griezmann hin ohne Thermoskan­ne mit heißem Wasser zum Nachfüllen der typischen Mate-Tassen.

Uruguay ist die „Amour fou“(zu deutsch verrückte Liebe, so die „L’Équipe“) des französisc­hen Tempo-Dribblers. Uruguays Kapitän und Abwehrchef Diego Godín ist nicht nur sein Teamkolleg­e bei Atlético Madrid. Der 32-jährige Manndecker ist einer der besten Kumpels des Filigran-Fußballers und dazu noch der Patenonkel von Griezmanns Tochter. Griezmanns erster Trainer bei seinem Debüt in der Primera División für Real Sociedad San Sebastián war Uruguayer.

Einen nervt Griezmanns Koketterie mit Uruguay gewaltig – dessen Angreifer Luis Suárez. Verletzter Nationalst­olz könnte dem packenden Duell eine zusätzlich­e Note verleihen. „Er weiß nicht wirklich, was es bedeutet, Uruguayer zu sein“, kontert der Mittelstür­mer die Schwärmere­ien des in Spanien arbeitende­n Franzosen. Griezmann wisse nichts darüber, welche Opfer man als Kind bringen müsse.

Griezmann wurde geboren in Mâcon nahe dem malerische­n Lyon. Mit seiner drei Jahre älteren Schwester Maud, die am 13. November 2015 die Terroransc­hläge von Paris im Club Bataclan überlebte, kickte er bereits als kleiner Bub daheim. Er im Sturm, sie im Tor.

58 Länderspie­le hat Griezmann für Frankreich mittlerwei­le absolviert. 22 Tore erzielte er. Bei der WM in Russland traf er bisher zweimal. Zusammen mit Godín und José Giménez aus der uruguayisc­hen Nationalma­nnschaft gewann er für Atlético die Europa League. Die Freundscha­ften werden ruhen auf dem Platz, Griezmanns Liebe zu Uruguay hat am Freitag Pause. Frankreich­s Trainer Didier Deschamps ist sicher: „Giménez und Godín werden alles tun, damit Antoine nicht seine Top-Leistung bringen kann, aber er wird alles tun, um so gut und entscheide­nd wie nur möglich zu sein.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany