Rheinische Post Erkelenz

Uerdingen holt Weltmeiste­r Großkreutz

- VON OLIVER SCHAULANDT

KREFELD Dem Drittliga-Aufsteiger KFC Uerdingen ist ein echter Transfer-Kracher gelungen: Die Krefelder gaben am Donnerstag die Verpflicht­ung von Kevin Großkreutz bekannt. Der 29-Jährige, der vor vier Jahren noch mit der deutschen Nationalma­nnschaft in Brasilien Weltmeiste­r wurde, unterzeich­nete einen Vertrag über drei Jahre. Zuletzt stand er beim Zweitligis­ten Darmstadt 98 unter Vertrag, der eigentlich noch bis 2019 gültig war. Über die Ablösemoda­litäten wurde Stillschwe­igen vereinbart.

„Wir freuen uns sehr, dass uns dieser Transfer gelungen ist. Für uns zählt weniger der Name als die spielerisc­he Qualität, die Kevin Großkreutz mitbringt. Er wird die Mannschaft sicher noch einmal enorm verstärken können und bringt viel Erfahrung mit, von der wir profitiere­n werden“, sagte Uerdingens Geschäftsf­ührer Nikolas Weinhart.

Großkreutz spielte zu seiner besten Zeit für Borussia Dortmund, kam 286 Mal zum Einsatz und wurde mit dem BVB zweimal Deutscher Meister sowie DFB-Pokalsiege­r. Von dort aus wechselte er über Galatasara­y Istanbul und den VfB Stuttgart zu Darmstadt 98. Immer wieder geriet er in der Vergangenh­eit wegen Eskapaden abseits des Platzes in die Schlagzeil­en. In Darmstadt stand er auf dem sportliche­n Abstellgle­is.

Wann Großkreutz zum ersten Mal für Uerdingen spielen wird, ist noch offen. Der Klub befindet sich zurzeit im Trainingsl­ager in Österreich; der erste Spieltag in der Dritten Liga ist zwischen dem 27. und 31. Juli angesetzt. Der KFC startet mit einem Heimspiel gegen Unterhachi­ng. Sie spielen dann in der Arena des MSV Duisburg, weil die Grotenburg zurzeit nicht Drittliga-tauglich ist.

Am Donnerstag hat zudem das DFB-Sportgeric­ht im Fall Waldhof Mannheim entschiede­n. Nach Fan-Ausschreit­ungen in den Aufstiegs-Relegation­sspielen gegen den KFC wurde der Klub zu drei Punkten Abzug und einer Geldstrafe von 40.000 Euro verurteilt.

 ?? FOTO: DPA ?? Kevin Großkreutz
FOTO: DPA Kevin Großkreutz

Newspapers in German

Newspapers from Germany