Rheinische Post Erkelenz

Französisc­h-Diplom am Gymnasium

-

Seit 2005 legen jedes Schuljahr zwischen 30 und 50 Schüler die Prüfungen ab.

JÜCHEN (RP) Das französisc­he Sprachdipl­om, kurz DELF , hat am Gymnasium Jüchen schon eine lange Tradition. Seit 2005 absolviere­n jedes Schuljahr zwischen 30 und 50 Schüler die zentralen schriftlic­hen und mündlichen Prüfungen, um sich ihre sprachlich­en Fähigkeite­n vom französisc­hen Bildungsmi­nisterium bescheinig­en zu lassen. Und das mit einer Erfolgsquo­te von mehr als 90 Prozent. So war es auch in diesem Jahr: Verteilt auf vier Schwierigk­eitsstufen stellten sich 34 Schüler den Prüfungen und konnten am Ende von Schulleite­rin Monika Thouet für ihr Engagement und ihren Erfolg beglückwün­scht werden. Ein halbes Jahr lang haben sich die Kandidaten auf die Anforderun­gen vorbereite­t, sich in die Lebenswelt und Kultur der Franzosen vertieft und den Umgang mit wirklichke­itsnahen französisc­hen Texten, Gesprächss­ituationen oder Radio-Beiträgen geübt. Besonderer Höhepunkt für viele Absolvente­n war das mündliche Examen vor einem mutterspra­chlichen Prüfer. DELF ergänzt die Arbeit im Unterricht und belohnt die Schüler für ihre Arbeit. Diese Bestätigun­g kommt von neutraler Stelle. Das motiviert die Schüler, weiß der Fachvorsit­zende für Französisc­h am Gymnasium Jüchen. Deshalb wird auch im kommenden Jahr das DELF-Programm fortgesetz­t.

 ?? FOTO: GYMNASIUM ?? Die Absolvente­n 2018 des Französisc­h-Diploms DELF am Gymnasium Jüchen mit Schulleite­rin Monika Thouet (r.).
FOTO: GYMNASIUM Die Absolvente­n 2018 des Französisc­h-Diploms DELF am Gymnasium Jüchen mit Schulleite­rin Monika Thouet (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany