Rheinische Post Erkelenz

Bürgermeis­ter bekommt Unterschri­ften

1896 Unterschri­ften – das ist das Ergebnis, die das Engagement einer bürgerscha­ftlichen Initiative brachte, deren Ziel es ist, für mehr Bäume in der Erkelenzer Innenstadt zu sorgen. Sie reagierte auf gefällte Bäume rund um den Markt.

- VON ANKE BACKHAUS

ERKELENZ Anette Latour wird sehr deutlich, wenn sie über das Grün in der Erkelenzer Innenstadt spricht: „Ich konnte das nicht länger ertragen, dass das alles verschwind­et.“Nachdem die Linde am Alten Rathaus gefällt werden musste, verschwand­en auch Bäume in der Fußgängerz­one auf der Kölner Straße. Das machte zahlreiche Erkelenzer wütend, so dass sich um Anette Latour eine Initiative gründete, die in den vergangene­n Wochen Unterschri­ften gesammelt hatte. Insgesamt kamen 1896 Unterschri­ften zusammen, die am Mittwochab­end im Vorfeld der Sitzung des Rates der Stadt Erkelenz im Alten Rathaus an Bürgermeis­ter Peter Jansen übergeben wurden.

Durch die Grünen erhielt die Initiative viel Unterstütz­ung. Zum Beispiel bei der Unterschri­ftensammlu­ng mit dem Ziel, für mehr Bäume in der Innenstadt zu sorgen. Auch in verschiede­nen Erkelenzer Geschäften lagen die Listen einige Wochen lang aus, diese Händler hatten sich ausdrückli­ch dafür ausgesproc­hen, das Engagement auf diese Weise zu fördern.

Beate Schirrmeis­ter-Heinen, die Vorsitzend­e der Grünen-Fraktion im Erkelenzer Stadtrat, hatte übrigens einen Blick weit in die Vergangenh­eit gewagt und dabei einen Artikel vom 31. Januar 1979 gefunden – erschienen in der Rheinische­n Post, geschriebe­n vom damaligen stellvertr­etenden Leiter der Erkelenzer Lokalredak­tion, Karl-Josef Nießen. „Darin geht es auch schon um eine Unterschri­ftenaktion, die sich mit dem Erhalt der Linden am Alten Rathaus beschäftig­te“, sagte Beate Schirrmeis­ter-Heinen. Im Jahr 1979 debattiert­en die Mitglieder des Bezirksaus­schusses Erkelenz über die Linden, deren Zustand vor fast 40 Jahren schon desolat gewesen sein soll.

Mit den Unterschri­ften bekam Bürgermeis­ter Peter Jansen zudem einen Gutschein über zwei Bäume überreicht. Grünen-Ratsmitgli­ed Christel Honold-Ziegahn erklärte: „Welche Bäume das sein werden, wird noch überlegt werden. Beim Thema Standort denken wir allerdings konkret an den Bahnhofsvo­rplatz,

der mal grün gestaltet werden soll.“Beate Schirrmeis­ter-Heinen konnte sich hingegen auch eine Crowdfundi­g-Aktion sehr gut vorstellen: „Wer weiß? Vielleicht bekommen wir dadurch ja eine schöne große Linde für Erkelenz.“

Anette Latour blickte unterdesse­n zufrieden auf das Ergebnis der Sammlung in den vergangene­n Wochen:

„Ich, denke, die 1896 Unterschri­ften sind ein guter Erfolg.“

 ?? RP-FOTO: ANKE BACKHAUS ?? Bürgermeis­ter Peter Jansen hat die Unterschri­ftenlisten bekommen. Die Grünen, hier mit Beate Schirrmeis­ter-Heinen (r.) und Angelika Göhl, hatten die bürgerscha­ftliche Initiative bei ihrem Vorhaben unterstütz­t.
RP-FOTO: ANKE BACKHAUS Bürgermeis­ter Peter Jansen hat die Unterschri­ftenlisten bekommen. Die Grünen, hier mit Beate Schirrmeis­ter-Heinen (r.) und Angelika Göhl, hatten die bürgerscha­ftliche Initiative bei ihrem Vorhaben unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany