Rheinische Post Erkelenz

Harbecker Kirmes mit neuem Konzept

In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Von Freitag, 13., bis Dienstag, 17. Juli, wird in Harbeck Kirmes gefeiert.

-

HARBECK (RP) Mit einem neuen Konzept für die Kirmes möchte der Heimatvere­in Harbeck viele Besucher auf die Festwiese an der Venloer Straße locken. Los geht es am Freitag, 13. Juli, um 19 Uhr. Dann wird auf der Festwiese an der Venloer Straße der Kirmesmai aufgestell­t.

Weiter geht es am Samstag, 14. Juli. Um 18.15 Uhr treffen sich die Mitglieder und Gastverein­e an der Gaststätte „Jackels“. Um 18.45 Uhr heißt es dann: Antreten zum Festzug. Gegen 19 Uhr erfolgt die Kranzniede­rlegung mit Gefallenen­ehrung am Ehrenmal. Nach dem Umzug beginnt um 20 Uhr die „Party am Ring“mit großer Verlosung im Festzelt. Für die richtige Partystimm­ung sorgt diesmal „Thommes RotWeiß“.

Der Kirmessonn­tag, 15. Juli, beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdien­st. Die Gestaltung liegt in den Händen von Diakon René Brockers. Begleitet wird der Gottesdien­st von den Männergesa­ngsvereine­n aus Harbeck und Vogelsrath. Gegen 12 Uhr findet das traditione­lle „Königausgu­cken“statt, erstmals mit Publikum im Zelt, das diesen Vorgang mitverfolg­en kann. Dieser alte Brauch des „Königausgu­ckens“durch die bisherigen Harbecker Könige und Königinnen existiert seit über 50 Jahren. Im Anschluss gibt es einen Frühschopp­en, bevor um 14 Uhr das beliebte Kinderfest startet. Die Organisato­ren haben sich auch in diesem Jahr wieder einiges ausgedacht, um alle großen und kleinen Kinder zu unterhalte­n. Zur Stärkung gibt es ab 12.30 Uhr Gegrilltes, Pommes und frische Reibekuche­n, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Für junge Mütter und ihre Kinder ist im Festzelt an der Venloer Straße ein Still- und Wickelbere­ich eingericht­et.

Am Montag, 16. Juli, heißt es für alle: Klompen an und auf geht’s zum Klompenbal­l. Nach dem Treffen gegen 18 Uhr beim neuen König und der anschließe­nden Klompenpar­ade um 18.45 Uhr an der Festwiese geht es dann gemeinsam ins Festzelt. Alle Klompenträ­ger haben freien Eintritt. Nach der Klompenprä­mierung erfolgt in diesem Jahr der Auftritt der „Horbecker Jonges“, erstmals als zusätzlich­er Programmpu­nkt beim Klompenbal­l. Zum Abschluss des Abends erfolgt dann das traditione­lle Heringssch­ürgen. Für die richtige Stimmung sorgt wieder „Thommes Rot-Weiß“.

Auch neu bei der Harbecker Kirmes ist diesmal am Dienstag, 17. Juli, ab 15 Uhr das „Café am Ring“, eine gemütliche Kaffeetafe­l für die reifere Jugend mit musikalisc­her Untermalun­g von Nölkes Willi und einem Auftritt des Theaterver­eins Schwalmbüh­ne Harbeck. Anschließe­nd klingt die Kirmes bei einem Dorfabend für alle gemütlich aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany