Rheinische Post Erkelenz

Literatura­bend im Zirkuszelt hinter dem Begas Haus

-

Die Lebenshilf­e lädt ein, in einem Zirkuszelt in die Welt der Literatur in einfacher Sprache einzutauch­en.

HEINSBERG (RP) Unter dem Motto „Kleinkultu­r im Zirkuszelt“präsentier­t die Lebenshilf­e Heinsberg vom 8. bis 20. Juli auf dem Freigeländ­e hinter dem Museumscaf­é Samocca in Heinsberg inklusive Kulturange­bote für Menschen mit und ohne Handicap. Neben einem Bilderbuch­fest, Musik und Kinovorfüh­rungen gehört Literatur zum inklusiven Kulturvers­tändnis der Lebenshilf­e. Seit Jahren schon bietet sie mit dem Erkelenzer Autor und Journalist­en Helmut Wichlatz deshalb den Lea Leseklub an (Lesen einmal anders), wohinter ich die große und weite Welt der Literatur verbirgt, die sich durch die konsequent­e Nutzung einfacher Sprache auch Menschen mit Behinderun­g und Leseschwäc­he eröffnet.

Am Dienstag, 17. Juli, wollen Wichlatz und einige seiner Mitstreite­r (André Krings und Margarete Kaiser) vom Lea Leseklub ab 19 Uhr im Zirkuszelt Bücher vorstellen, die bestens ins Reisegepäc­k passen. Sie haben eine Mischung aus unterhalts­amer und aktueller Literatur zusammenge­stellt. Zudem hat Wichlatz die Heinsberge­r Schriftste­llerin Heidi Hensges eingeladen, die ihren unterhalts­amen Debütroman „Herz aus Marmelade“vorstellen wird.

Karten sind für 5 Euro (inklusive einem Getränk) im Museumscaf­é Samocca, Hochstraße 19 in Heinsberg, erhältlich oder telefonisc­h reservierb­ar unter 02452 1062077.

Newspapers in German

Newspapers from Germany