Rheinische Post Erkelenz

Stefes ist zurück bei Favre

-

Manfred Stefes ist wieder Borusse. Er hat aber die Farben gewechselt, von Schwarz-Weiß-Grün auf SchwarzGel­b: Gestern wurde Lucien Favre, der Ex-Gladbach-Trainer, als neuer Coach in Dortmund vorgestell­t und Stefes, früher Spieler und Co-Trainer in Gladbach, gehört zu seinem Trainertea­m.

Stefes (51) und Favre kennen sich seit 2011, als Favre den Trainerpos­ten in Gladbach übernahm. Bis 2015 dauerte die gemeinsame Zeit am Niederrhei­n, dann entschied sich Favre, nicht mehr der Richtige zu sein für Gladbach. Stefes und die Borussen lösten den Vertrag Ende 2017 auf, nach 31 Jahren war seine Zeit in Gladbach vorbei. Dass er mit Favre erneut zusammenar­beiten würde, war „immer ein Thema, wenn er zurück nach Deutschlan­d kommt“, sagte Stefes gestern. Außer ihm werden Edin Terzic (zuletzt West Ham United) und Matthias Kleinsteib­er als neuer Torwarttra­iner das Trainertea­m Favres bilden.

Stefes ist in dem Trio der engste Vertraute Favres, schließlic­h haben die beiden eine gemeinsame erfolgreic­he Vergangenh­eit in Gladbach. Ein dritter Dortmunder, der einst für den Aufschwung verantwort­lich war: Marco Reus.

Stefes traf gestern bei seiner Runde durch die BVB-Geschäftss­telle noch jemanden, den er aus Gladbach-Zeiten kennt. Carsten Cramer, der früher Stadionspr­echer auf dem Bökelberg war, ist heute beim BVB Direktor Marketing und Vertrieb.

kk

Newspapers in German

Newspapers from Germany