Rheinische Post Erkelenz

Park-and-Ride gesperrt bis Ende Oktober

Bahnreisen­de müssen ab dem 13. Juli mit Einschränk­ungen rechnen. Zwischen Geilenkirc­hen und Erkelenz fährt bis Mitte September kein Zug. Außerdem sind Teile der Park-and-Ride-Anlage am Erkelenzer Bahnhof gesperrt.

- VON MICHAEL HECKERS

ERKELENZ Weil gleich zwei größere Bauprojekt­e bevorstehe­n, wird es im Bahnverkeh­r bis mindestens Ende Oktober zu teils erhebliche­n Einschränk­ungen und Sperrungen kommen. Mit Beginn der Sommerferi­en (13. Juli) beginnt die Bahn, den Erkelenzer Bahnhof auf den Einsatz des modernen Rhein-RuhrExpres­s (RRX) vorzuberei­ten. Die Bahnstreck­e zwischen Geilenkirc­hen und Erkelenz ist deshalb vom 13. Juli bis 13. September gesperrt. Zeitgleich bekommt das Parkdeck hinter dem Erkelenzer Bahnhof eine weitere Etage. Die Kapazität der Park-and-Ride-Anlage an der Neusser Straße wird damit von rund 600 auf 830 Parkplätze steigen.

Baudezerne­nt Ansgar Lurweg und Tiefbauamt­sleiter Werner Spartz erläuterte­n in einem Pressegesp­räch im Rathaus, dass die Stadt Erkelenz mit Blick auf die Bauprojekt­e eine enge Zusammenar­beit mit der Deutschen Bahn anstrebt, um die Belastunge­n für Berufspend­ler und Reisende möglichst gering zu halten. „Vermeiden lassen sich Beeinträch­tigungen bei derart großen Projekten natürlich nicht“, erklärte Ansgar Lurweg. Der Baudezerne­nt gab einen Überblick über die bevorstehe­nden Arbeiten zur Erweiterun­g des Parkdecks am Bahnhof. Nach einigen Vorarbeite­n und der Baustellen­einrichtun­g ab Ende Juli sollen die Stahlbau- und Montagearb­eiten für die Aufstockun­g des Parkdecks am Montag, 6. August, beginnen. „Dann kann im Parkdeckbe­reich nicht mehr geparkt werden“, kündigt Ansgar Lurweg an. Ersatzpark­plätze könnten für diesen Zeitraum nicht angeboten werden, allerdings sollen große Teile der Außenparkf­läche an der Neusser Straße zugänglich bleiben. Die Verantwort­lichen der Stadt gehen davon aus, dass das obere Deck der Park-and-Ride-Anlage etwa acht Wochen lang gesperrt ist. Auch die untere Ebene sei in dieser Zeit nur eingeschrä­nkt nutzbar. „Die eigentlich­e Baußmaßnah­me wird bis Ende September abgeschlos­sen sein“, kündigt Werner Spartz an. Danach sei zwar noch bis Ende Oktober mit Einschränk­ungen zu rechnen, grundsätzl­ich könne die dann erweiterte Park-and-Ride-Anlage wieder genutzt werden. Die abschließe­nde Beschichtu­ng des Fahrbahnbe­lags, die etwa eine Woche lang dauert, könne unabhängig von den vorherigen Bauarbeite­n auch noch zu einem späteren Zeitpunkt vorgenomme­n werden.

Im Zusammenha­ng mit der Aufstockun­g des Parkdecks kann es zwischen Anfang August und Ende Oktober auch zu Einschränk­ungen auf der Neusser Straße kommen. Denkbar sei eine Ampelregel­ung oder vorübergeh­ende Einbahnstr­aßenregelu­ng, teilten Ansgar Lurweg und Werner Spartz mit. Die Einfahrt zur Firma Hegenschei­dt soll jederzeit möglich bleiben.Grundsätzl­ich raten die Verantwort­lichen der Stadt Erkelenz Banhreisen­den, auf den durch die Deutsche Bahn angebotene­n Schienener­satzverkeh­r umzusteige­n.

Die Deutsche Bahn veröffentl­ichte

am Freitag (6. Juli) einen Sonderfahr­plan mit Schienener­satzverkeh­r für die erste Bauphase (13. Juli bis 27. August). Dieser ist im Internet unter www.bahn.de/reiseausku­nft zu finden. Demnach fallen in diesem Zeitraum unter anderem alle Züge der Linie RE4 (Aachen-Dortmund) zwischen Erkelenz und Aachen aus. Als Ersatz verkehren stündlich Busse zwischen Erkelenz und Geilenkirc­hen. Außerdem fallen alle Züge der Linie RB33 zwischen Aachen und Rheydt aus. Als Ersatz verkehren stündlich Busse zwischen Geilenkirc­hen und Rheydt. Auch für die Strecke zwischen Lindern und Heinsberg verkehren stündlich Busse zwischen Aachen und Lindern/ Heinsberg. Zusätzlich verkehrt ein Pendelverk­ehr mit Zügen im 30 Minutentak­t zwischen Aachen und Geilenkirc­hen. Die Details zur zweiten Bauphase (27. August bis 3. September) werden noch gesondert bekanntgeg­eben.

www.bahn.de/reiseausku­nft

 ?? RP-FOTO: MICHAEL HECKERS ?? Die Park-and-Ride-Anlage am Erkelenzer Bahnhof wird um eine Etage erweitert. Während der Bauzeit bis Ende Oktober ist mit Parkplatz-Sperrungen zu rechnen.
RP-FOTO: MICHAEL HECKERS Die Park-and-Ride-Anlage am Erkelenzer Bahnhof wird um eine Etage erweitert. Während der Bauzeit bis Ende Oktober ist mit Parkplatz-Sperrungen zu rechnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany