Rheinische Post Erkelenz

Lövenich soll neues Löschfahrz­eug bekommen

- VON ANDREAS SPEEN

Im Haushalt stehen 250.000 Euro bereit.

LÖVENICH Die Löscheinhe­it Lövenich verfügt über ein Tanklöschf­ahrzeug aus dem Jahr 1986, dessen Zuverlässi­gkeit nicht mehr gewährleis­tet ist. Ausfallzei­ten sowie Reparature­n haben sich nach Angaben der Stadtverwa­ltung in jüngster Vergangenh­eit gehäuft. Eine Ersatzbesc­haffung ist daher unumgängli­ch. Dem stimmte der Hauptaussc­huss ohne Gegenstimm­e zu.

Nachdem anschließe­nd auch der Stadtrat seine Zustimmung gegeben hatte, soll ein Löschfahrz­eug angeschaff­t werden, das mit einer Zusatzbela­dung zur Rettung von Personen aus verunglück­ten Fahrzeugen ausgestatt­et werden kann. Hierzu soll der Hilfeleist­ungssatz aus dem vorhandene­n Fahrzeug übernommen werden, der bereits in diesem Jahr den aktuellen Anforderun­gen angepasst worden war. Vorsorglic­h in den Haushalt eingestell­t sind für das neue Fahrzeug bereits 250.000 Euro. Die europaweit­e Ausschreib­ung soll noch in diesem Jahr erfolgen, mit der Auslieferu­ng wird für 2019 gerechnet.

Die Löschgrupp­e Lövenich ist im Zug 3 der Freiwillig­en Feuerwehr Erkelenz integriert und fährt jährlich 30 bis 60 Einsätze. Zurzeit versehen 20 aktive Mitglieder ihren ehrenamtli­chen Dienst in der Löschgrupp­e, die der Schwerpunk­taufgabe der technische­n Hilfeleist­ungen zugeteilt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany