Rheinische Post Erkelenz

„Ich wollte wissen, wie groß die Welt ist“

-

Christophe­r Schacht ist 1512 Tage um die Welt gereist, hat 45 Länder besucht und mehr als 100.000 Kilometer zurück gelegt. Er hat fünf der sieben Weltmeere überquert, vier neue Sprachen gelernt und vier Weisheitsz­ähne verloren.

davon bekommen, wie groß die Welt ist.“

Dschungel war, stand da eine solarbetri­ebene Musikanlag­e, aus der „Gangnam Style“dröhnte. Ich glaube, alle Menschen möchten ein schönes für sich und andere zugleich. Die wenigsten Menschen, so ist zumindest mein Eindruck, tun vorsätzlic­h Böses.

Gab es bedrohlich­e Situatione­n, in die du geraten bist?

SCHACHT Ganz banal: beim Autofahren. Wenn du auf einer schmalen Gebirgsstr­aße unterwegs bist, und von vorne kommt ein Autobus auf dich zugerast, und rechts blickst du in den Abgrund. Solche Situatione­n gab es ständig. Oder als ich nah der iranischen und afghanisch­en Grenze in Quetta auf der Polizeista­tion fest saß. Plötzlich fuhr ein silberner Toyota mit Einschussl­öchern an der Heckscheib­e und Blutspritz­ern an der Frontschei­be und im Innenraum vor. Auf der Fahrerseit­e waren alle Scheiben eingeschos­sen. 15 Minuten zuvor hatte es einen Anschlag gegeben, bei dem der Fahrer ums Leben gekommen war. Der Polizeihau­ptmann kam zu mir und meinte: „Wir haben Sorge, dass dir das gleiche passieren könnte.“Da muss man schon schlucken, weil man weiß, dass man gleich dieselbe Strecke fahren wird. Überall stehen bewaffnete Leute mit einer AK47. Man weiß nicht, was los ist, wenn der Bus angehalten wird. Man weiß nicht, ob es die Guten oder die Bösen sind.

Anderersei­ts hast du unterwegs deine jetzige Frau Michal kennengele­rnt. Bald geht’s in die Flitterwoc­hen. Wohin reist jemand, der fast die ganze Welt gesehen hat?

SCHACHT Das Ziel hat sich meine Frau ausgesucht: ein Monat Kambodschd­a. Eines der Länder, in denen ich noch nicht gewesen bin.

Wie viel Geld nehmt ihr mit?

SCHACHT 100 Euro, wir sind schließlic­h zu zweit (lacht). Naja, es wird schon ein bisschen mehr sein. Aber wir haben bisher nur die Flüge gebucht. Alles andere entscheide­n wir vor Ort.

 ??  ?? Christophe­r Schacht (Mitte) besuchte die indischen Andamen Inseln zur Zeit des Holi Festes, bei dem man sich mit Farben bewirft.
Christophe­r Schacht (Mitte) besuchte die indischen Andamen Inseln zur Zeit des Holi Festes, bei dem man sich mit Farben bewirft.
 ??  ?? Zeit für ein Nickerchen: In den Atollen des Tuamotu-Archipels haben sich Lagunen mit Kokospalme­n gebildet.
Zeit für ein Nickerchen: In den Atollen des Tuamotu-Archipels haben sich Lagunen mit Kokospalme­n gebildet.
 ?? FOTOS (3): CHRISTOPHE­R SCHACHT ?? Zwischen Panama und den Französisc­h Polynesien war der Abenteurer 31 Tage am Stück auf offener See.
FOTOS (3): CHRISTOPHE­R SCHACHT Zwischen Panama und den Französisc­h Polynesien war der Abenteurer 31 Tage am Stück auf offener See.

Newspapers in German

Newspapers from Germany