Rheinische Post Erkelenz

7000 Pferdebege­isterte kamen zur Cavallo Academy

Zum fünften Mal wurde bei der Veranstalt­ung auf Schloss Wickrath alles rund ums Reiten präsentier­t. Erstmals gab’s den Cavallo Cup.

- VON EVA-MARIA GEEF

Bereits mittags ist der Andrang bei der Cavallo Academy groß, am Ring ist es voll, das Workshop-Zelt ist bis auf den letzten Platz gefüllt, eine lange Schlange hat sich vor dem Einlass der Live-Training-Halle gebildet. „Ich gehe davon aus, dass wir erneut den Besucherre­kord brechen“, sagt Michael Müller. Mit rund 7000 Besuchern rechnet der Veranstalt­er in diesem Jahr, 1000 mehr als 2017.

Sehr zufrieden ist Yvonne Weber von der Hofsattler­ei Cosack. „Es werden mit jeder Veranstalt­ung mehr Besucher. Wir sind zum dritten Mal dabei, die Atmosphäre hier ist einfach schön.“90 Prozent ihrer Kunden seien Freizeitre­iter, die sich Maßsattel anfertigen lassen. „Ein Trend, einfach, weil die Pferde immer individuel­ler werden.“Gerade bei Tieren mit kurzen Rücken mache ein angefertig­ter Sattel Sinn, da die Konfektion­sware nicht passe.

Die Marktständ­e stehen neben dem Ring, an dem es ganztägig Programm gibt, Bodenarbei­t, auch Dressurlek­tionen oder zirzensisc­he Lektionen. „Wir versuchen, alles, was man im Reiten an Diszipline­n hat, anzubieten“, so Müller. Als besonderen Höhepunkt gebe es erstmals den Cavallo Cup, einen Wettbewerb, der in drei Stufen ablaufe. „Unter dem Motto Bester Kumpel-Pferd konnten sich Amateure in Videos gemeinsam mit ihrem Pferd vorstellen“, sagt Müller. Nach einem Online-Voting stehen heute die fünf besten Reiter im Finale und präsentier­en sich live vor den Besuchern.

Eine von ihnen ist Jessy Habermann (23): „Ich habe auf gut Glück ein Video mit verschiede­nen Elementen zusammenge­stellt, darunter Gelassenhe­itstrainin­g, Dressurarb­eit sowie Sequenzen vom Ausreiten. Ich hätte nie damit gerechnet, unter die Finalisten zu kommen.“Sie sei aufgeregt, denn weder sie noch ihr Pferd, die 16-jährige Nanouk, ein Araber-Isländer-Mix, hätten viel Erfahrung mit so vielen Zuschauern. „Wir waren schon mal bei Trail Turnieren, aber da sitzen höchstens zehn Leute.“Sechs Wochen habe sie für die vierminüti­ge Kür geprobt.

Marie (10) und Yara (8) haben gerade einen Halsring für Maries Ponys gekauft und bereits Futter- und Leckerli-Proben geholt. Beide besuchen die Veranstalt­ung zum ersten Mal, finden sie toll. „Am besten gefallen mir die Shows“, sagt Marie.

 ?? FOTO: ISABELLA RAUPOLD ?? Cavallo Academy auf Schloss Wickrath: Elena und ihr Pferd Snoopy laufen den Parcours.
FOTO: ISABELLA RAUPOLD Cavallo Academy auf Schloss Wickrath: Elena und ihr Pferd Snoopy laufen den Parcours.

Newspapers in German

Newspapers from Germany