Rheinische Post Erkelenz

Stadttoche­r EWMG lässt das alte Haus Zoar abreißen

- VON DIETER WEBER

Wer am Haus Erholung steht, hört es ganz deutlich: Im alten Haus Zoar auf dem Abteiberg wird gehämmert. Das ist nicht das Werk von Tagesobdac­hlosen, die sich in dem aus dem Jahr 1874 stammenden Backsteinb­au in der Vergangenh­eit immer mal aufgehalte­n haben. Das alte Haus Zoar, einst Treffpunkt der evangelisc­hen Gemeinde am Fliescherb­erg und nicht zu verwechsel­n mit dem Haus Zoar am Kapuzinerp­latz, wird abgerissen. Es gilt als sicher, dass hier auf dem etwa 2000 Quadratmet­er großen Grundstück ein Hotel entstehen wird. Dazu gibt es zwar noch keinen politische­n Beschluss. Der ist für den nächsten Ratszug unmittelba­r nach den Sommerferi­en geplant. Es ist daran gedacht, das städtische Haus Erholung mit an einen Hotel-Investor und -Betreiber zu verkaufen.

Vermutlich wird eine politische Mehrheit in diese Richtung denken. Denn ein Hotel auf dem Abteiberg steht seit Jahren auf der Agenda von unterschie­dlichen politische­n Bündnissen. Als SPD, Grüne und FDP die Ampel bildeten und Andreas Wurff Planungsde­zernent der Stadt war, gab es mehrere Interessen­ten. Die Pläne scheiterte­n, obwohl es wenig Probleme gab, Investoren zu finden. Es fehlten Betreiber. Die Art’otel Gruppe wollte ein fünfgescho­ssiges Gebäude errichten, die Ibis-Gruppe ein dreistöcki­ges. Auch einen lokalen Ansatz mit Peter Jost, Geschäftsf­ührer des Elisenhofs, und dem langjährig­en Gladbacher Dorint-Chef Ben Lambers gab es.

 ?? FOTO: DIETER WEBER ?? Das alte Haus Zoar auf dem Abteiberg wird abgerissen. Auf dem Grundstück ist ein Hotel geplant.
FOTO: DIETER WEBER Das alte Haus Zoar auf dem Abteiberg wird abgerissen. Auf dem Grundstück ist ein Hotel geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany