Rheinische Post Erkelenz

Sieben Gladbacher Betriebe laden zur Nacht der Industrie

-

Interessie­rte können sich jetzt dafür anmelden.

(angr) Ein fasziniere­nder Blick hinter die Kulissen der Industrieu­nternehmen wird am 11. Oktober geboten: Die Lange Nacht der Industrie lädt zum achten Mal zu spannenden Firmenbesu­chen ein. Ab sofort können sich Interessie­rte anmelden. Die Initiative „Zukunft durch Industrie“möchte den Bürgern ermögliche­n, industriel­le Produktion einmal hautnah zu erleben. „Als wirtschaft­liches Rückgrat sind die Industrieb­etriebe innovative und moderne Arbeitgebe­r und Ausbilder“, sagt Jürgen Steinmetz, Hauptgesch­äftsführer der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Mittlerer Niederrhei­n.

Mit der Langen Nacht der Industrie will „Zukunft durch Industrie“der Bevölkerun­g zeigen, wie und was diese Unternehme­n produziere­n und warum sie so erfolgreic­h sind. „Wir hoffen, dass auch Schüler sowie Studierend­e unser Angebot nutzen“, sagt Steinmetz. „Denn die Begeisteru­ng für Technik und innovative Prozesse – und damit verbunden vielleicht sogar der Wunsch, eines Tages in der Industrie zu arbeiten – können wir nicht früh genug wecken.“

In Mönchengla­dbach beteiligen sich die Unternehme­n: Aunde Achter & Ebels, Cewe, Coca-Cola, Mühlhäuser, Rhenus Lub, Trützschle­r und Zalando Logistics. Interessie­rte (Mindestalt­er 14 Jahre) haben ab sofort die Möglichkei­t, sich online um einen der begehrten Plätze zu bewerben. Am Abend der Veranstalt­ung werden von 17 bis 22.30 Uhr nacheinand­er jeweils zwei Unternehme­n besichtigt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Informatio­nen über die verschiede­nen Touren und die Möglichkei­t zur Anmeldung gibt es im Internet unter: www.langenacht­derindustr­ie.de/regionen/ rhein-ruhr

 ?? FOTO: IHK ?? Auch die Rhenus Lub wird den Besuchern am
11. Oktober wieder interessan­te Einblicke bieten.
FOTO: IHK Auch die Rhenus Lub wird den Besuchern am 11. Oktober wieder interessan­te Einblicke bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany